v.l.n.r.: Steffen Gädicke, Leiter Vertrieb, Daniel Krake, Landrat Andy Grabner und Hendrik Kluger, Betriebsleiter während des Rundgangs durch die Werkshallen.
„Wir haben eine starke Wirtschaft mit zahlreichen engagierten Unternehmen im Landkreis. Dabei ist uns der direkte Dialog sehr wichtig. Wir haben stets ein offenes Ohr für die Belange und Interessen der Unternehmen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld“, so Landrat Andy Grabner.
Am 21. März besuchten Landrat Andy Grabner und Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake die KmB Technologie GmbH in Zerbst. Das 1995 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt gegenwärtig rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die KmB Technologie GmbH ist heute einer der renommiertesten Automobilzulieferer in Sachsen-Anhalt. Die angefertigten hochpräzisen Dreh- und Frästeile kommen in Lenkungen, Getrieben und Fahrwerken verschiedener Automobilhersteller sowie in der E-Mobilität zum Einsatz. Das mittelständische Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von 42,4 Millionen Euro.
Nach der Firmenvorstellung in Form einer Unternehmenspräsentation kamen auch die Herausforderungen für die heimische Wirtschaft zur Sprache, wie beispielsweise die immer schwieriger werdende Suche nach potentiellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Dieses Problem betrifft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld inzwischen zahlreiche Unternehmen, insofern ist der Wettbewerb um gutes Personal in vollem Gange.
Ein weiteres Gesprächsthema waren die zu erwartenden Neuansiedlungen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, bevor ein umfassender Rundgang durch die Werkshallen folgte. Dabei wurden Landrat Andy Grabner und Daniel Krake die technischen Prozesse, Abläufe und Werksstücke gezeigt und erläutert.
Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken recht herzlich für das sehr interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen des Rundgangs durch die Werkshallen und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.