Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 6/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thomas Blaszcyk zeigt Arbeiten aus vier Jahrzehnten seines Schaffens

Thomas Blasczyk (li.) und Uwe Holz im Meinungsaustausch zum Ölgemälde "Conques / Frankreich" aus dem Jahr 2012

Ausstellung

Thomas Blaszcyk zeigt Arbeiten aus vier Jahrzehnten seines Schaffens

„Rückblick“ nennt sich die neue Ausstellung in der Galerie am Quadrat in der Kreisverwaltung in Köthen. In dieser gibt der Künstler Thomas Blaszcyk einen umfassenden Einblick in sein Schaffen der vergangenen Jahre. Zu bestaunen sind 51 Werke, bei denen die angewandten Techniken so vielfältig sind wie die Motive. Die älteste Arbeit, eine Bleistiftzeichnung, datiert aus dem Jahr 1983 und ist mit “Gesichtsstudien“ überschrieben. Neben einigen Portraits sind vielfach Landschaften und besonders Stadtansichten zu sehen. Diese lassen die Vorliebe von Thomas Blaszcyk für Italien und Frankreich erkennen. Aber auch Köthener Motive fehlen nicht. Großflächige Ölgemälde wechseln sich in der Exposition mit Federzeichnungen, Radierungen, Aquarellen, Bleistiftzeichnungen, Holz- und Linolschnitten sowie Kaltnadelradierungen und Aquatina ab. „Thomas Blaszcyk nutzt sein in vielen Jahren erworbenes, erweitertes und verfeinertes malerisches Rüstzeug, um sich uns mitzuteilen, um Stimmungen und Atmosphäre zu erzeugen“, sagte Uwe Holz, Fachdienstleiter Museen beim Landkreis, treffend zur überaus gut besuchten Ausstellungseröffnung. Der Italien- und Renaissanceliebhaber, so Holz weiter, möchte seine Begeisterung teilen und dem Betrachter etwas von der Faszination der Orte vermitteln, die ihn so ansprechen. Das gelingt Thomas Blaszcyk in beispielhafter Weise. Jeder kann sich davon in der Ausstellung selbst ein Bild machen.

Thomas Blaszcyk ist in Köthen kein Unbekannter. Der gebürtige Köthener fand schon als Jugendlicher zur bildenden Kunst. Von 1976 bis 1980 besuchte er den Kurs „Malerei und Grafik“, den der Grafiker Hans Jürgen Ehricht leitete. Nach dem Abitur nahm er ein Lehramtsstudium für Kunst und Deutsch an der Leipziger Universität auf und schloss dieses 1989 ab. 1991 begann Thomas Blaszcyk seine Lehrtätigkeit am Gymnasium „An der Rüsternbreite“ und seit 2007 am Ludwigsgymnasium in Köthen im Fach Kunst. Sein Wissen gibt er außerdem sowohl in einem Begabtenkurs am Gymnasium als auch als Leiter künstlerischer Kurse an der Kreisvolkshochschule weiter. Seine Arbeiten zeigte Thomas Blaszcyk in verschiedenen Einzelausstellungen, so beispielsweise in den Frankeschen Stiftungen in Halle, im Bauhausclub in Dessau, Hannover und Goslar und er ist mit seinem „Rückblick“ auch zum dritten Mal in der Galerie am Quadrat nach 2002 und 2012 präsent.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Galerie am Quadrat in der Kreisverwaltung in Köthen, Am Flugplatz 1, in der ersten und zweiten Etage bis Ende April. Es lohnt sich!