Seit Mai 2024 ist im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ein Klimaschutzmanagement aktiv. In der Rubrik „Zukunft im Blick“ wird in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus dem Klimaschutzmanagement, Tipps für Beratungsangebote und zum Energiesparen, Veranstaltungen und vieles mehr informiert.
Den privaten Verbrauch selber checken: Geld und Energie sparen
Es gibt viele Tipps, um Energie im eigenen Haushalt zu sparen. Um zu sehen, wo der eigene Verbrauch steht und welche Einsparpotenziale bestehen, gibt es Online-Tools, um den eigenen Verbrauch auszurechnen.
Auf der Website „co2online“ (www.co2onlinde.de) gibt es interaktive Kostenrechner für Energieverbräuche im Bereich Wärme, Stromverbrauch, Wasserverbrauch sowie zu Ihren Heizungsthermostaten und Ihren Betriebskosten.
1. HeizCheck
Hier können Sie unter Zuhilfenahme einiger Kennzahlen zum Baujahr, der Wohnfläche, der Heizungsanlage sowie Ihrer Heizkostenabrechnung eine Analyse Ihres Wärmeverbrauchs erstellen.
2. StromCheck
Mit Hilfe dieses Rechners kann mit Informationen zu Gebäudekennzahlen sowie Ihrer letzten Stromkostenabrechnung Ihr Stromverbrauch berechnet werden und Sie sehen, wo Einsparpotenzial besteht.
3. WarmwasserCheck
Mit diesem Tool können Sie mit wenigen Eingaben Ihren Warmwasserverbrauch berechnen und bekommen auf Ihren Verbrauch zugeschnittene Einsparempfehlungen.
4. ThermostatCheck
Mit Hilfe dieses Rechners können Sie überprüfen, ob Ihre Thermostatköpfe dem neusten Stand der Technik entsprechen oder ob sie ausgetauscht werden sollten.
5. BetriebskostenCheck
Der BetriebskostenCheck bewertet Ihre Betriebskosten und bietet Ihnen zugeschnittene Informationen zu Einsparpotenzialen.