Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 7/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Innovative Strukturwandelprojekte zu den Themen Fachkräfte und Cybersicherheit gesucht

Noch bis 10. Mai 2023 läuft der 1. Fokuswettbewerb der Metropolregion Mitteldeutschland und des Burgenlandkreises. Unternehmen aus dem Mitteldeutschen Revier, zu dem auch der Landkreis Anhalt-Bitterfeld gehört, sind aufgerufen, ihre Projektideen im Rahmen des Bundesmodellvorhabens UNTERNEHMEN REVIER einzureichen. Gesucht werden innovative Ansätze aus den Themenfeldern Fachkräfte und Cybersicherheit.

Die Sicherung und Entwicklung der Fachkräftebasis gehört zu den größten Herausforderungen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Mitteldeutschen Revier. Dabei unterliegt der regionale Arbeitsmarkt durch den Strukturwandel und das Aufkommen neuer Zukunftstechnologien einem radikalen Wandel, der neue Ansätze bei der Rekrutierung sowie die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften notwendig macht.

Im Themenfeld Cybersicherheit verfügt die Region mit der neu angesiedelten Cyberagentur des Bundes, einem eigenen Hochschulverbund sowie einem Kern erfolgreicher Unternehmen über ein Innovationsökosystem mit hohem Entwicklungspotential. Um dieses zu stärken, werden innovative und kreative Dienstleistungen, Produkte, Technologien und impulsgebende Aktivitäten für die wirtschaftliche Entwicklung des Zukunftsfeldes gesucht.

Im Rahmen des Wettbewerbs können sich privatwirtschaftliche Unternehmen und unternehmensgetragene Netzwerke mit Sitz oder einem Standort im Mitteldeutschen Revier bewerben. Gefördert werden investive und nichtinvestive Projekte mit einer Förderquote von bis zu 60 % für Unternehmen (Netzwerke bis zu 90 %) und einer Laufzeit von maximal zwei Jahren. Einzelprojekte erhalten eine Fördersumme von maximal 200.000 Euro, bei Verbundprojekten ist eine Gesamtfördersumme von maximal 800.000 Euro (bis zu 200.000 Euro pro Verbundpartner) möglich. Machbarkeitsstudien und Konzeptentwicklungen sind von der Förderung ausgeschlossen. Die eingereichten Projektideen werden nach der Bewerbungsphase anhand eines Kriterienkataloges vorgeprüft und durch das Regionale Entwicklungsgremium für die Förderung ausgewählt. Die Vorhaben können nach Einbindung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in den Bewilligungsprozess dann voraussichtlich im Spätsommer 2023 starten.

Weitere Informationen und Wettbewerbsformulare findet man unter

https://www.innovationsregion-mitteldeutschland.com/unternehmen-revier/aktueller-ideenwettbewerb/