Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 7/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Europawochen 2023 - Der Landkreis macht mit!

Seit über 25 Jahren ist die Europawoche im Frühling fester Bestandteil der europapolitischen Aktivitäten in ganz Deutschland. Erstmals über mehrere Wochen, vom 30. April bis 31. Mai 2023, bieten die Europawochen Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Vereinen die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Themen rund um die Europäische Union öffentlichkeitswirksam zu platzieren.

Auch der Landkreis Anhalt-Bitterfeld beteiligt sich aktiv an den Europawochen 2023, insbesondere mit einem Treffen der Nachwuchskräfte im befreundeten Powiat im polnischen Pszczyna und der dortigen Berufsschule. Zudem treffen sich auch Fachkräfte der Landkreisverwaltung mit befreundeten europäischen Verwaltungen in Estland und Lettland.

Vor Ort erhält das Industrie- und Filmmuseum Wolfen, eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, Besuch aus Europa. Bei dem Treffen will man sich darüber austauschen, wie das europäische ERIH-Netzwerk (ERIH = Europäische Route der Industriekultur) stärker als zuvor als Plattform für den Erfahrungsaustausch auf regionaler und europäischer Ebene genutzt werden kann.

Im Veranstaltungskalender von GOEUROPE, dem Koordinator der Europawochen in Sachsen-Anhalt, sind zudem bereits weitere Veranstaltungen in Anhalt-Bitterfeld eingetragen. So fand bereits vor wenigen Tagen ein Kochworkshop mit griechischen Schülerinnen und Schülern in der Gemeinschaftsschule Muldenstein und ein gemeinsames Fußballspiel, organisiert vom Heimatsportverein HSV Gröbern, statt. Unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“ besuchten die griechischen Gäste auch den Wassersportclub Friedersdorf und unternahmen eine gemeinsame Paddeltour. Veranstalter für diese Aktivitäten war der Jugendgemeinderat Muldestausee.

Für Ende Mai steht eine Veranstaltung im Europagymnasium „Walther Rathenau“ in Bitterfeld auf dem Plan. Hier soll die Schule als Botschafterschule des Europäischen Parlamentes vorgestellt werden. Hierzu wird ein Gast aus dem EU-Parlament erwartet.

Da die Europawochen erst Ende Mai enden, sind weitere Veranstaltungen immer noch möglich. Der Landkreis ruft daher nochmals alle Interessierten auf, sich aktiv mit Veranstaltungen und Aktionen an den Europawochen 2023 zu beteiligen. Ziel ist es, die europäische Themenvielfalt zu bündeln und mit einladenden, unterhaltsamen und bedarfsgerechten Veranstaltungen die EU näher zu bringen. Das können Sprachkurse, künstlerische und kulinarische Aktionen, aber auch Aktionstage bzw. Begegnungen mit den europäischen Städtepartnern sein. Das Thema der diesjährigen Europawochen „Das Europäische Jahr der Kompetenzen“ bietet inhaltlich viel Spielraum bei der Auswahl der Aktivitäten.

Der Landkreis bittet darum, geplante Veranstaltungen an die Europabeauftragte des Landkreises zu melden. Die Mailadresse lautet: bianca.laukat@anhalt-bitterfeld.de

Die Meldung sollte das Thema, den Veranstalter sowie Ort und Zeit der Veranstaltung enthalten. Der Landkreis wird diese Veranstaltungen dann auf seiner Homepage bewerben.

Freuen wir uns auf interessante Wochen!