Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 8/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unternehmensbesuch bei der FA-KA Fahrzeug- und Karosseriewerk GmbH in Zerbst

v. l. n. r.: Daniel Krake, Carsten Eichelmann (Techn. Abwicklung/Konstruktion), Geschäftsführer Björn Ruhe und Landrat Andy Grabner

Im Rahmen der regelmäßigen Unternehmensbesuche waren Landrat Andy Grabner und Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake am 13. April bei der FA-KA, Fahrzeug- und Karosseriewerk, GmbH in Zerbst zu Gast.

Die FA-KA, Fahrzeug- und Karosseriewerk, GmbH ist ein leistungsstarkes mittelständisches Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung im Fahrzeugbau. Dieses Unternehmen beschäftigt gegenwärtig 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von 2.400 m².

Die Hauptbetätigungsfelder der FA-KA GmbH liegen im Wesentlichen in der Herstellung von individuellen Fahrzeugaufbauten und Sonderbauten sowie (jetzt neu) in der Herstellung von Mammographie Aufliegern.

Jährlich werden 380 bis 480 Fahrzeugaufbauten gefertigt. Seit 1991 ist die FA-KA GmbH Mitglied des ZKF Bundesverbandes sowie Mitglied der Landesinnung für Karosserie- und Fahrzeugtechnik. Zudem ist das mittelständische Unternehmen auch Vertriebs- und Servicepartner von Palfinger (Krananbieter).

Nach der Firmenvorstellung in Form einer Unternehmenspräsentation tauschten sich die Gesprächspartner insbesondere über die Entwicklungen am Standort sowie über die aktuellen Herausforderungen aus. Weitere Gesprächsthemen waren u. a. anstehende Investitionsprojekte seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld sowie mögliche gemeinsame Vorhabenplanungen (z. B. „rollende Hausarztpraxis“).

Mithin berichtete Geschäftsführer Björn Ruhe von dem wohl bislang speziellsten Auftrag der FA-KA GmbH, einem mobilen Krankenhaus in Lkw-Anhängern für die Wüste. Abschließend erfolgte noch ein gemeinsamer Rundgang über das Betriebsgelände.

Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken recht herzlich für das sehr interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen des Rundgangs über das Betriebsgelände und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.