Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 8/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf zum Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld 2023“

Landrat Andy Grabner ruft anlässlich des Tages der Familie (15. Mai 2023) die Unternehmen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zur Teilnahme am Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld 2023“ auf.

Landrat Grabner hob die Bedeutung des Wettbewerbs, der zweijährlich am 15. Mai startet und in diesem Jahr bereits zum elften Mal stattfindet, hervor. Die teilnehmenden Unternehmen zeigen auf, wie familiengerechte Personalführung-Konzeptionen nachhaltig verankert und Familienfreundlichkeit in den Unternehmen gelebt werden.

Landrat Grabner: „Gutes Personal zu gewinnen und auch zu halten, wird in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels zu einer prioritären Aufgabe. Für junge Familien, für Frauen und Männer ist es häufig eine besondere Herausforderung, dem Spannungsfeld, selbst erfolgreich im Beruf tätig sein zu wollen und gleichzeitig ein Leben in Familie organisieren zu müssen, gerecht zu werden. Eine Entscheidung für entweder das eine oder andere darf es jedoch nicht geben! Die enorm wichtige Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann generationenübergreifend Müttern und auch Vätern die Teilhabe und den Platz mitten in unserer Gesellschaft ermöglichen. Familienfreundlichkeit und Generationengerechtigkeit brauchen unser aller Aufmerksamkeit, den förderlichen Rahmen und einen großen Unterstützerkreis.

Der Umgang mit den besonderen Herausforderungen pflegender Angehöriger oder auch mit jungen Familien, die nach der Babypause wieder in den Beruf einsteigen wollen, fordern uns. Das gesellschaftliche Miteinander muss gerade in diesen Zeiten ein Füreinander werden.

Unser Wettbewerb zeigt deutlich auf, dass es innerhalb der Wirtschaft dafür immer wieder neue Ideen und Konzepte gibt. Ziel ist dabei, der Arbeitnehmerschaft eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu ermöglichen, denn Familienfreundlichkeit bedeutet Lebensqualität für Jede und Jeden unter uns.“

Hintergrund:

2010 wurde der Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld“ erstmalig ausgetragen. Seither findet dieser Wettbewerb, in dem sich die Unternehmen mit ihren Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld“ bewerben können, zweijährlich statt. Dabei können sich Unternehmen aller Art, die ihren Betriebssitz im Landkreis haben, bewerben. Die Unternehmen werden bei der Bewertung in drei Kategorien eingeteilt: bis 20 Mitarbeitende, von 21 bis 250 und ab 251 Beschäftigte. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr die Plätze 1 bis 3 in jeder Kategorie.

Start für die Bewerbungen ist der Tag der Familie am 15. Mai 2023. Auf der Homepage des Landkreises Anhalt-Bitterfeld kann der Fragebogen für die Bewerbung heruntergeladen und ausgefüllt werden.

Nach Eingang der Bewerbung erfolgt ein Unternehmensbesuch durch jeweils zwei Mitglieder der Jury der „AG Familienfreundliches Unternehmen“. Zur Jury gehören Mitglieder der IHK Halle-Dessau, IHK-Bildungszentrum GmbH, der Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bitterfeld, der Kreishandwerkerschaft Anhalt Bernburg-Köthen, der EWG, der Agentur für Arbeit, der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bitterfeld-Wolfen sowie die Leiterin des biworegio e.V.

Die Bewerbung kann bis zum 30.6.2023 per Post oder Mail an Frau Jana Gleißner, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises gesandt werden.

Jana Gleißner

Am Flugplatz 1

06366 Köthen (Anhalt)

jana.gleissner@anhalt-bitterfeld.de