Johann Arnold Voß: Die Mitte ist die andere Seite.
08. Mai 2025, 18 Uhr
Gedichte und Lieder zur Gitarre über Liebe, Frieden, Rassismus damals und heute (musikalische Lesung)
Am 08. Mai 2025 kommt der Lyriker und Liedermacher Johann Voß aus Wefensleben (bei Marienborn) in die Musik-Galerie an der Goitzsche. Johann Voß schreibt seit über 40 Jahren Gedichte und Lieder. Seine lyrische Arbeit wurde u. a. 2019 mit dem 1. Preis der Münchner Bibliothek deutschsprachiger Gedichte ausgezeichnet.
Bekannt ist Johann Voß insbesondere auch als ein Künstler, der sich „einmischt“. Neben persönlichen und alltäglichen Erfahrungen behandeln seine Texte oft Themen, die das Zusammenleben der Menschen, unsere Gesellschaft und das Zeitgeschehen betreffen. Stets in seinem Programm dabei unter anderem die niederdeutsche Version von Lennons „Imagine“ und das Lied von Putins langem Tisch. Der Termin 08. Mai ist nicht ohne Bedacht gewählt. Am 08. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Johann Voß hat deshalb eigens für diesen Tag Gedichte und Lieder zusammengestellt, die davon handeln, dass wir seit 80 Jahren in Deutschland im Frieden leben dürfen.
Eintritt: 5 Euro (um vorherige Anmeldung wird gebeten)
284. Galerie-Konzert (Muttertagskonzert)
Ronny Boer und Maryna Drobysheskya: Alles Gute zum Muttertag
11. Mai 2025, 15 Uhr
Am 11. Mai ist Muttertag. Wenn Sie meinen, dass Ihre Mutter an diesem Sonntag etwas ganz Besonderes erleben sollte, dann überraschen Sie sie doch einmal mit einem Konzert.
Die Musik-Galerie an der Goitzsche bittet alle Mütter und jene, die mit ihren gemeinsam diesen besonderen Tag feiern möchten, zum Konzert. Pünktlich 15 Uhr wird „angestoßen“ und danach gibt es selbstverständlich ein „Ständchen“. Dafür sorgen Marina Drobyshevskaya (Gesang & Violine) und Ronny Boer (Gitarre). Sie haben einen „bunten Strauß“ von Melodien zusammengestellt und laden ihr Publikum auf eine Reise durch die Zeit und die Musikepochen ein. Freuen Sie sich auf ein Konzert, das Mutterliebe und „starke Frauen“ hochleben lässt und Väter gern einbezieht.
Eintritt: 15 Euro (um vorherige Anmeldung wird gebeten)
Heidi Erdbeer – Jubiläumsausstellung zum 88. Geburtstag
15. Mai 2025, 18 Uhr
Am 15. Mai 2025 wird 18 Uhr in der Musik-Galerie an der Goitzsche eine „Kabinett-Ausstellung“ mit Arbeiten von Heidi Erdbeer eröffnet.
Heidi Erdbeer (geb. 1937) war viele Jahre in zwei Bitterfeld-Wolfener Malvereinen aktiv – zunächst im Kunstverein Bitterfeld -KREATIV- e.V., dann im Malverein Neue Schenke Wolfen e.V. Anlässlich ihres 88. Geburtstages präsentiert die Künstlerin nun eine Auswahl ihrer Arbeiten. Zur Eröffnung spricht Tekla Stanisch (Malverein Neue Schenke Wolfen e.V.). Joelina Pachali (Musikschule „Gottfried Kirchhoff“) wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.
Die Ausstellung kann bis Oktober 2025 zu den Öffnungszeiten der Galerie besichtigt werden.
Eintritt: frei (um vorherige Anmeldung wird gebeten)
Typisch Manga: Workshop mit Laura Kowalski-Köpke für Kinder und Jugendliche, 10-15 Jahre
17. Mai 2025, 10 Uhr und 13 Uhr
Laura Kowalski-Köpke zeichnet unter ihrem Künstlernamen Yukosan seit 2003 im Mangastil (www.instagram.com/mangadimension). Bereits in der 8. Klasse entdeckte sie diese Kunstrichtung für sich und ab 2010 nahm sie als Künstlerin an verschiedenen Veranstaltungen und Manga Conventions teil. Laura Kowalski-Köpke verfasst eigene Manga-Geschichten und hat einige Bücher herausgegeben. Seit 2018 zeichnet sie in Workshops Mangas mit Kindern und Jugendlichen.
Am 17. Mai kommt Laura Kowalski-Köpke in die Musik-Galerie an der Goitzsche. Die Künstlerin zeigt Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahre, wie man Mangas zeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, was die typischen Merkmale eines Mangas sind und wie eine Mangageschichte aufgebaut ist. Es werden zwei Manga-Workshops angeboten: 10-12 Uhr und 13-15 Uhr. Der erste der beiden Kurstermine (ab 10 Uhr) ist für Anfängerinnen und Anfänger geeignet.
Workshop I: 17. Mai 2025, 10-12 Uhr
Workshop II: 17. Mai 2025, 13-15 Uhr
Teilnehmergebühr: 10 Euro (Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich)
„Wiederkehr der Landschaft“: Vortrag und anschließende Diskussion mit Anna Viader. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Akademie der Künste
19. Mai 2025, 11 Uhr
Im Rahmen der Europawochen lädt die Musik-Galerie an der Goitzsche in Kooperation mit der Akademie der Künste am 19. Mai 2025, 11 Uhr, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Die Goitzsche und Europa - innovative Landschaftsgestaltung“ ein. Referentin ist die Landschaftsarchitektin Anna Viader. Sie hat in mehreren europäischen Ländern Landschaftsprojekte realisiert. Das Thema Klimaschutz ist bei allen Projekten eines ihrer zentralen Anliegen.
Anna Viader studierte Architektur an der Escola Tècnica Superior d’Arquitectura de Barcelona und an der Technischen Universität Berlin. 2004 gründete sie das Büro Anna Viader Städtebau Architektur Landschaft in Berlin. Neben ihrer Lehrtätigkeit (Technische Universität Dresden, Leibniz Universität Hannover, Barcelona Institute of Architecture – BIArch, School of Architecture Bremen und an der Technischen Universität Braunschweig) war Anna Viader Co-Kuratorin der Ausstellung „Wiederkehr der Landschaft“, Akademie der Künste, Berlin, 2010 (gemeinsam mit Donata Valentien). 2013 war sie Stipendiatin der Deutsche Akademie Rom Villa Massimo. 2016 ist sie auf die Universitätsprofessur für Landschaftsarchitektur an der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden berufen worden.
In Bitterfeld wird sich Anna Viader am 19. Mai insbesondere der Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von Landschaften inmitten der Stadt widmen und dabei auf die Wandlung der Goitzsche von einer Tagebauregion zu einem Naherholungsgebiet und Kunstprojekt Bezug nehmen. Dabei wird sie aufzeigen, wie vergleichbare Umgestaltungsprozesse in anderen Regionen Europas umgesetzt wurden. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Gedankenaustausch über aktiven Klimaschutz und über nachhaltige Stadt- und Landschaftsplanung vorgesehen. Es geht um existentielle Fragen für unsere Zukunft. Die ökologischen Folgen bisheriger Stadt- und Landschaftsplanung heißen Klimawandel, Wasserknappheit und Artenschwund. Gefragt sind kreative und nachhaltige Lösungen.
René Mangliers: Gospels, Songs und Filmmusik
285. Galerie-Konzert
5. Juni 2025, 18 Uhr
Am Donnerstag, dem 05. Juni 2025 erklingt um 18 Uhr in der Musikgalerie an der Goitzsche in Bitterfeld das 285. Galerie-Konzert unter dem Motto: "Gospels, Songs und Filmmusik". René Mangliers aus Thalheim singt und spielt am Piano einen bunten Strauß beliebter Melodien aus bekannten Film-Klassikern sowie Pop-Songs und aus Musicals. Ob „Miss Marple“, „Titanic“, „Der König der Löwen“, „Das Phantom der Oper“ oder den Beatles, ABBA, Michael Jackson und Whitney Houston - von melancholisch-zart bis heiter-fröhlich ist für jeden ist etwas dabei. Gehen Sie mit auf musikalische Reise und lassen sie sich überraschen.
Kontakt:
Musik-Galerie an der Goitzsche
Ratswall 22
06749 Bitterfeld-Wolfen (OT Bitterfeld)
Tel.: 03493 338319
E-Mail: musikgalerie@anhalt-bitterfeld.de
Internet: musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de
Öffnungszeiten: Do-So 10:00 – 16:00 Uhr