Arbeitseinsatz am Klettergerüst - gemeinsam mit Hanna verpasst Landrat Andy Grabner dem Spielgerät einen neuen Anstrich.
Nach getaner Arbeit gab es Kaffee, Kuchen und viele gute Gespräche.
Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Sommer 2024 überzeugte das kleine Dörfchen Thurau, ein Ortsteil der Gemeinde Osternienburger Land, die Jury sofort mit seinem einzigartigen Gemeinschaftsgefühl. Denn in Thurau kennt wirklich jeder jeden. Und wirklich jeder der knapp 70 Einwohner hat eine Stimme und wird von der Gemeinschaft gehört.
Als die kleine Hanna zum Bespiel von einem kaputten Spielgerät auf dem Spielplatz berichtete, nahm sich die Dorfgemeinschaft der Sache sofort an und brachte den Spielplatz wieder in Schuss.
Für diesen außergewöhnlichen Zusammenhalt wurde Thurau beim Dorfwettbewerb 2024 mit dem Sonderpreis des Landrats ausgezeichnet. Neben der Ehrung des ehrenamtlichen Engagements gingen mit dem Preis 250 Euro nach Thurau. Das Gewinnerdorf erhielt außerdem die Möglichkeit, zwei Stunden Zeit mit Landrat Andy Grabner zu verbringen, um sich über ihre Anliegen und Zukunftsideen auszutauschen. Und genau das ist jetzt passiert.
Am 03. April besuchte der Landrat Thurau und unterstützte die Dorfbewohner, allen voran die kleine Hanna, beim Arbeitseinsatz am Klettergerüst. Auch zum Austausch mit der Dorfgemeinschaft fand sich bei Kaffee und Kuchen Zeit, zum Beispiel über das nächste Projekt, das in Thurau ansteht: Gemeinsam will man die alte Dorfkirche sanieren und in ein modernes Bildungszentrum verwandeln.