Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 9/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Köthener Malzirkel stellt in Galerie am Quadrat aus

Nach einer langen Corona-Abstinenz ist jetzt wieder eine neue Ausstellung in der Galerie am Quadrat in der Kreisverwaltung in Köthen, Am Flugplatz 1, zu sehen. „Einfach mal so“ betiteln die Mitglieder des Malzirkels FK am Theater Köthen, so der komplette Name der künstlerischen Vereinigung, ihre wunderschöne Exposition. Doch es steckt einige Arbeit dahinter, wie Zirkelleiter Hartmut Schmiegel zur Ausstellungseröffnung verrät. Selbstverständlich beschäftigte die Pandemie auch die Mitglieder des Köthener Malzirkels und schränkte sie in ihren Aktivitäten ein. Dennoch, so Hartmut Schmiegel, suchten sie mit dem Motto „Einfach mal so“ eine gewisse Leichtigkeit. Mit der Ausstellung wollen sie zeigen, was sie neben vielen anderen Projekten trotz Pandemie auf die Beine gestellt haben. Obwohl man sich in dieser schwierigen Zeit nicht treffen konnte, entstanden viele Arbeiten. Um alle in der Galerie am Quadrat zu eigen, müsste die Ausstellungsfläche um einiges erweitert werden. Somit beschränkten sich die Zirkelmitglieder darauf, je eine Arbeit der „alten Hasen“ und auch der sechs Neuen zu zeigen. Die Bilder sind in der ersten und zweiten Etage der Galerie zu sehen.

Die Arbeiten sind dabei in ihren Motiven so unterschiedlich wie in ihren Maltechniken. Bleistiftzeichnungen sind neben Pastellen, Radierungen, Monotopien, Collagen und Ölmalerei zu sehen. Die Motive reichen von Ansichten unserer Kreisstadt auch über die Kreis- und Landesgrenze hinaus. Portraits ergänzen die anspruchsvolle und farbenfrohe Exposition.

Für Volker Krüger, stellvertretender Landrat und Dezernent, ist diese Ausstellung ein willkommener neuer Blickfang in der Kreisverwaltung nach einer langen Durststrecke, über den er sich freut. Gleichzeitig verwies er zur Eröffnung darauf, dass der Malzirkel eine überaus engagierte künstlerische Vereinigung sei. Von den seit November 1999 in der Galerie am Quadrat stattgefundenen 118 Ausstellungen gestaltete der Malzirkel einschließlich der jetzigen zwölf. Das waren 2000 und 2010 Expositionen aller Zirkelmitglieder sowie sieben Einzelausstellungen und je eine des Künstler- und des Kinderpleinairs. Zudem, so Krüger, ist das Engagement der Zirkelmitglieder beispielgebend. Bei jeglichen kulturellen Projekten von Stadt und Landkreis sind die Zirkelmitglieder dabei, so beim Sachsen-Anhalt-Tag, dem Kuhfest (Stadtfest), Trafo-Projekten und anderem mehr.

Den Malzirkel FK am Theater Köthen gibt es bereits seit 1958, gegründet als Betriebszirkel des VEB Förderanlagen- und Kranbau Köthen. Derzeit hat der Zirkel 60 Mitglieder aller Altersgruppen und Berufszweige. Seit 1985 leitet Hartmut Schmiegel den Zirkel. Jeden Mittwoch treffen sich die Mitglieder ab 18 Uhr in ihren Vereinsräumen in der Köthener Springstraße 5. Bereits von 16:30 bis 17:30 Uhr ist an gleicher Stelle der Kindermalzirkel aktiv. Natürlich freut man sich immer über neue Mitglieder.

Die Ausstellung in der Galerie am Quadrat ist zu den regulären Öffnungszeiten der Verwaltung bis Ende Juni zu sehen.