Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 9/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam durchstarten - ein starkes Team ABI

Das Team ABI vor dem Start

Seit Wochen konnte man das Marathonfieber förmlich in den Gängen der Landkreisverwaltung spüren! Überall wurde getuschelt, heimlich Taktiken abgesprochen, fleißig trainiert, die genaue Startreihenfolge zusammengestellt – und dies alles, um als starkes Team ABI beim Goitzsche-Marathon 2023 an den Start zu gehen. Die Teilnehmerlisten füllten sich stetig, nicht zuletzt, weil der Landrat die Mitarbeiter der Verwaltung mit einer Wette herausgefordert hatte, dass sie es nicht schaffen, mit mehr als einer Firmen-Marathon-Staffel am Goitzsche-Marathon 2023 teilzunehmen und eine Gesamtlaufzeit bei zwei Staffeln von insgesamt 7:00 Stunden zu unterbieten! Als kleines „Giveaway“ erklärte sich der Landrat bereit, ab der zweiten Staffel je einen Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit zu radeln. Diese Herausforderung wurde angenommen, ganz klar … und natürlich standen am 7. Mai 2023 zwei Staffeln des Landkreises Anhalt-Bitterfeld am Start.

Es war ein tolles, ein bewegendes Gefühl, beim Start dabei zu sein, gemeinsam den Count Down herunterzuzählen und dann für das Team ABI zu starten! An diesem Tag stand der gemeinsame Spaß, das Teamerlebnis, das „einfach dabei sein“ im Vordergrund. Alle wollten gemeinsam durchstarten und Flagge für den Landkreis zeigen. Die beiden Teams waren gut durchmischt. Mitarbeiter*innen, Auszubildende und der Landrat persönlich liefen gemeinsam in den Staffeln. Es war überwältigend zu sehen, wie sich die Läufer*innen gegenseitig anfeuerten. Viele der Läufer*innen kannten sich nicht einmal, arbeiten an unterschiedlichen Einsatzorten, in verschiedenen Fachbereichen. Jeder einzelne Staffelteilnehmer kämpfte die 4,2 km für sich, gegen den Wind, aber immer für das Team ABI. Wenn der Laufschritt einmal nicht mehr so flüssig erschien, motivierten sich die Staffelteilnehmer*innen gegenseitig, liefen teilweise ein Stück gemeinsam. Der Teamgeist lag förmlich in der Luft.

Besonders emotional war der gemeinsame Einlauf. Alle Staffelteilnehmer*innen warteten kurz vor dem Ziel auf den Schlussläufer der zweiten Staffel und begleiteten diesen gemeinsam ins Ziel. Das war Gänsehaut pur! 21 Läufer*innen – ein Team!

Moment mal: 21 Läufer*innen, da stimmt doch etwas nicht, wird man jetzt denken. Eigentlich sind es pro Staffel maximal zehn Läufer*innen. Die Erklärung dafür ist so simpel und gleichzeitig einzigartig, denn ein Team ABI bestand aus neun Läufer*innen und einem Rollifahrer. Dieser wurde, entsprechend den Regeln der Veranstaltung, von einem Mitlaufenden begleitet.

Gerade das Tandem Rollifahrer-Läufer war schön anzusehen. Beide starteten wie ein eingefleischtes Team, obwohl sie sich bis kurz vor dem Start gar nicht kannten! Sie vertrauten sich „blind“. Der Begleitläufer machte den Weg durch die Menschenmassen frei für seinen Rollipartner und gemeinsam brachten sie den Rollstuhl an seine Leistungsgrenze. Das war mehr als gelebte Inklusion!

Am Ende des Tages waren alle glücklich mit dem gemeinsamen Lauferlebnis, das Wetter hatte durchgehalten und die beiden Landkreisstaffeln konnten gesund und munter die Heimreise antreten.

Bereits jetzt steht fest – Team ABI wird auch 2024 an den Start zum Goitzsche-Marathon gehen!