Bei plötzlich auftretenden Schmerzen in der Brust oder akuter Atemnot zählt jede Minute, denn hinter den Beschwerden kann ein Herzinfarkt oder eine andere schwere Erkrankung stecken. Um Patientinnen und Patienten mit diesen Beschwerden optimal versorgen zu können, hat das Goitzsche Klinikum eine spezialisierte Brustschmerz-Ambulanz („Chest Pain Unit“, CPU) eingerichtet. Diese wurde nun von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert. Mit diesem Zeugnis bestätigt die DGK, dass im Goitzsche Klinikum eine hochspezialisierte und -qualifizierte Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Herzinfarkt sowie anderen akuten, unter Umständen lebensbedrohlichen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems gewährleistet ist.
Teamwork am Herzen
Die Chest Pain Unit ist in die Medizinischen Klinik I integriert, die von Chefarzt Anwar Hanna geleitet wird. An die CPU sind hohe Ansprüche geknüpft. Dazu gehört unter anderem die Bereitstellung moderner Technik und eine aufeinander abgestimmte Organisationsstruktur, die sicherstellt, dass jede Patientin und jeder Patient zeitnah von einem Kardiologen behandelt wird. Unter der Leitung des Facharztes wird schnell und umfassend die Diagnose erstellt und die Therapie umgehend eingeleitet.
„Mit der Chest Pain Unit verfügen wir über eine erstklassige Einrichtung, um Patientinnen und Patienten mit akuten Herzerkrankungen schnell, fachkompetent und so sicher wie möglich zu behandeln“, so Chefarzt Hanna. „Gerade mit Blick auf die Altersstruktur im Landkreis ist das ein echter Mehrwert für Bitterfeld und die Goitzsche-Region.“
Mehrwert für die Region
„Wir haben intensiv daraufhin gearbeitet, die hohen Ansprüche der DGK zu erfüllen“, erklärt Chefarzt Hanna, der gemeinsam mit Oberarzt Dr. Sebastian Blank die Erfüllung der strengen Vorgaben und die Zertifizierung verantwortet. Die jederzeit verfügbare, qualitätsgesicherte Versorgung aller Patientinnen und Patienten mit akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellt eine weitere wesentliche Verbesserung der Gesundheitsfürsorge in der Region dar.
„Wir sind stolz darauf, unseren Patientinnen und Patienten einen echten Mehrwert zu bieten und die Gesundheitsversorgung unserer Patienten zu jeder Zeit nach den aktuellen Leitlinien und etablierten Standards abzusichern“, so Chefarzt Hanna.