Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 9/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesundheitsausschuss des Deutschen Landkreistages tagt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Der Gesundheitsausschuss des Deutschen Landkreistages tagte im Hotel Kaiserhof in Bitterfeld.

Die Mitglieder des Ausschusses an der Goitzsche

Dreizehn Bundesländer, jeweils vertreten durch einen Landrat und einen Referenten des Deutschen Landkreistages, tagten in der 99. Sitzung des Gesundheitsausschusses am 18. Und 19. April im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Zu Beginn stellte Landrat Andy Grabner den Landkreis mit seinen Städten und Gemeinden sowie der touristischen und Wirtschaftsstruktur vor. Insbesondere auf die medizinische Versorgung in den drei Krankenhäusern und die Ärzteversorgung im Flächenlandkreis nahm er dabei Bezug.

Die Agenda des Gesundheitsausschusses war vielfältig. So tauschten sich die Ausschussmitglieder über die Krankenhausstrukturreform, die Reform der Notfallversorgung sowie die zukünftige Rolle der Landkreise in der medizinischen Versorgung aus. Zur Krankenhausstrukturreform waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass es keinen kalten Strukturwandel geben dürfe. Die bestehenden Krankenhäuser müssen zunächst in ihrem Bestand gesichert werden, um daraus eine zukunftsfähige Krankenhausstruktur zu entwickeln. Landrat Grabner wies insbesondere auf die Sicherung der finanziellen Ausstattung hin: „Einen langfristig ausreichend ausgestatteten Transformationsfonds wird es für die Wirtschaftlichkeit unserer Krankenhäuser brauchen.“

Im Anschluss an die Tagung konnten die Mitglieder des Ausschusses eine Rundfahrt auf der Goitzsche mit der MS „Vineta“ bei schönster Abendsonne erleben. Der Ausschussvorsitzende und hessische Landrat, Klaus Peter Schellhaas fasste beim Abendessen in der „Villa am Bernsteinsee“ den Tag zusammen: „Ein Kleinod ist in Bitterfeld-Wolfen entstanden, dass uns alle überrascht und begeistert hat. Vielen Dank für die Organisation an den Landkreis Anhalt-Bitterfeld!“

Für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung bedankt sich der Landkreis ABI sehr herzlich beim Team um Stefanie Rother vom Hotel „Kaiserhof“, bei Herrn Klatte von der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, beim Team der „Villa am Bernsteinsee“ um Nico Eisenreich, bei Frau Vetter von der Vetter-Touristik, bei Busfahrerin Jaqueline und dem Team der „Vineta“, bei Jutta Zacharias-Lange von der Tourismusinformation Bitterfeld-Wolfen sowie Andreas Beuster von der Seensuchts-Alm!