284. Galerie-Konzert (Muttertagskonzert)
Ronny Boer und Maryna Drobysheskya: Alles Gute zum Muttertag
11. Mai 2025, 15 Uhr
Am 11. Mai ist Muttertag. Wenn Sie meinen, dass Ihre Mutter an diesem Sonntag etwas ganz Besonderes erleben sollte, dann überraschen Sie sie doch einmal mit einem Konzert. Ein Konzertbesuch zum Muttertag - vielleicht sogar gemeinsam mit der Beschenkten - ist ganz sicher das passende Geschenk. Wer gerade an diesem Tag schon etwas anderes geplant hat, kann natürlich auch einen Gutschein für ein „Konzert freier Wahl“ verschenken. Konzertgutscheine oder auch Gutscheine für eine Lesung erhält man in der Musik-Galerie an der Goitzsche.
Zum Muttertag bittet die Musik-Galerie alle Mütter und jene, die mit ihren gemeinsam diesen besonderen Tag feiern möchten, zum Muttertagskonzert. Pünktlich 15 Uhr wird „angestoßen“ und danach gibt es selbstverständlich ein „Ständchen“. Dafür sorgen Marina Drobyshevskaya (Gesang & Violine) und Ronny Boer (Gitarre). Sie haben einen „bunten Strauß“ von Melodien zusammengestellt und laden ihr Publikum auf eine Reise durch die Zeit und die Musikepochen ein.
Freuen Sie sich auf ein Konzert, das Mutterliebe und „starke Frauen“ hochleben lässt und Väter gern einbezieht.
Eintritt: 15 Euro (um vorherige Anmeldung wird gebeten)
Heidi Erdbeer – Jubiläumsausstellung zum 88. Geburtstag
15. Mai 2025, 18 Uhr
Am 15. Mai 2025 wird 18 Uhr in der Musik-Galerie an der Goitzsche eine „Kabinett-Ausstellung“ mit Arbeiten von Heidi Erdbeer eröffnet.
Heidi Erdbeer (geb. 1937) war viele Jahre in zwei Bitterfeld-Wolfener Malvereinen aktiv – zunächst im Kunstverein Bitterfeld -KREATIV- e.V., dann im Malverein Neue Schenke Wolfen e.V. Anlässlich ihres 88. Geburtstages präsentiert die Künstlerin nun eine Auswahl ihrer Arbeiten. Zur Eröffnung spricht Tekla Stanisch (Malverein Neue Schenke Wolfen e.V.). Joelina Pachali (Musikschule „Gottfried Kirchhoff“) wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.
Die Ausstellung kann bis Oktober 2025 zu den Öffnungszeiten der Galerie besichtigt werden.
Eintritt: frei (um vorherige Anmeldung wird gebeten)
Typisch Manga: Workshop mit Laura Kowalski-Köpke für Kinder und Jugendliche, 10-15 Jahre
17. Mai 2025, 10 Uhr und 13 Uhr
Laura Kowalski-Köpke zeichnet unter ihrem Künstlernamen Yukosan seit 2003 im Mangastil (www.instagram.com/mangadimension). Bereits in der 8. Klasse entdeckte sie diese Kunstrichtung für sich und ab 2010 nahm sie als Künstlerin an verschiedenen Veranstaltungen und Manga Conventions teil. Laura Kowalski-Köpke verfasst eigene Manga-Geschichten und hat einige Bücher herausgegeben. Seit 2018 zeichnet sie in Workshops Mangas mit Kindern und Jugendlichen.
Am 17. Mai kommt Laura Kowalski-Köpke in die Musik-Galerie an der Goitzsche. Die Künstlerin zeigt Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahre, wie man Mangas zeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, was die typischen Merkmale eines Mangas sind und wie eine Mangageschichte aufgebaut ist. Es werden zwei Manga-Workshops angeboten: 10-12 Uhr und 13-15 Uhr. Der erste der beiden Kurstermine (ab 10 Uhr) ist für Anfängerinnen und Anfänger geeignet.
Workshop I: 17. Mai 2025, 10-12 Uhr
Workshop II: 17. Mai 2025, 13-15 Uhr
Teilnehmergebühr: 10 Euro (Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich)
„Wiederkehr der Landschaft“: Vortrag und anschließende Diskussion mit Anna Viader. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Akademie der Künste
19. Mai 2025, 11 Uhr
Im Rahmen der Europawochen lädt die Musik-Galerie an der Goitzsche in Kooperation mit der Akademie der Künste am 19. Mai 2025, 11 Uhr, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Die Goitzsche und Europa - innovative Landschaftsgestaltung“ ein. Referentin ist die Landschaftsarchitektin Anna Viader. Sie hat in mehreren europäischen Ländern Landschaftsprojekte realisiert. Das Thema Klimaschutz ist bei allen Projekten eines ihrer zentralen Anliegen.
Anna Viader studierte Architektur an der Escola Tècnica Superior d’Arquitectura de Barcelona und an der Technischen Universität Berlin. 2004 gründete sie das Büro Anna Viader Städtebau Architektur Landschaft in Berlin. Neben ihrer Lehrtätigkeit (Technische Universität Dresden, Leibniz Universität Hannover, Barcelona Institute of Architecture – BIArch, School of Architecture Bremen und an der Technischen Universität Braunschweig) war Anna Viader Co-Kuratorin der Ausstellung „Wiederkehr der Landschaft“, Akademie der Künste, Berlin, 2010 (gemeinsam mit Donata Valentien). 2013 war sie Stipendiatin der Deutsche Akademie Rom Villa Massimo. 2016 ist sie auf die Universitätsprofessur für Landschaftsarchitektur an der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden berufen worden.
In Bitterfeld wird sich Anna Viader am 19. Mai insbesondere der Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von Landschaften inmitten der Stadt widmen und dabei auf die Wandlung der Goitzsche von einer Tagebauregion zu einem Naherholungsgebiet und Kunstprojekt Bezug nehmen. Dabei wird sie aufzeigen, wie vergleichbare Umgestaltungsprozesse in anderen Regionen Europas umgesetzt wurden. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Gedankenaustausch über aktiven Klimaschutz und über nachhaltige Stadt- und Landschaftsplanung vorgesehen. Es geht um existentielle Fragen für unsere Zukunft. Die ökologischen Folgen bisheriger Stadt- und Landschaftsplanung heißen Klimawandel, Wasserknappheit und Artenschwund. Gefragt sind kreative und nachhaltige Lösungen.
Finissage: Lesung und Künstlergespräch zur Ausstellung „Vielfalt – Malerei und Grafik von Reimar Börnicke.“
25. Mai 2025, 15 Uhr
Zum Ausklang der Ausstellung „Vielfalt – Malerei und Grafik von Reimar Börnicke“ kommt der Künstler, Kunstwissenschaftler und Autor Börnicke erneut in seine Geburtsstadt. In einer Lesung und im Gespräch wird er sein vor wenigen Wochen erschienenes Buch „Auf dem Weg des Abschieds“ vorstellen:
Es ist ein Buch der Erinnerungen. So wie seine Bitterfelder Ausstellung die Vielfalt von Themen, Motiven und Formen in Bildern zeigt, werden in fragmentarischer Fülle Eindrücke, Gefühle und Erfahrungen aufgerufen, die sowohl an die frühen Jahre des einstigen Bitterfelders erinnern wollen, als auch seinen Werdegang in und seine Neugier auf die Welt beschreiben. Zur Lesung und zum Künstlergespräch laden wir herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Geänderte Öffnungszeiten
Die Musik-Galerie an der Goitzsche bleibt am 30. Mai und am Pfingstsonntag (08. Juni 2025) geschlossen.
Ein frohes Pfingstfest wünscht
Ihr Team der Musik-Galerie an der Goitzsche
Kontakt:
Musik-Galerie an der Goitzsche
Ratswall 22
06749 Bitterfeld-Wolfen (OT Bitterfeld)
Tel.: 03493 338319
E-Mail: musikgalerie@anhalt-bitterfeld.de
Internet: musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de
Öffnungszeiten: Do-So 10:00 – 16:00 Uhr