Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 9/2025
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwischen Gleichberechtigung und Patriarchat - Filmvorführung im Industrie- und Filmmuseum

Nach der Filmvorführung kamen (v.l.n.r.) Kommunalpolitikerin Marie König, Silke Kahl (Frauen helfen Frauen e.V.), Marie Schwarz (Heinrich-Böll-Stiftung) und Jana Gleißner (Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte des Landkreises) mit den Gästen ins Gespräch.

Volles Haus zur Filmvorführung "Die Unbeugsamen 2 - Guten Morgen, ihr Schönen!" am 23. April 2025. Organisiert vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Frauenzentrum Wolfen waren knapp 70 Frauen und einige Männer im Industrie- und Filmmuseum Wolfen zu Gast und sahen ein berührendes Gruppenporträt ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR. 15 selbstbewusste Frauen erzählen, wie im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung trotzdem das Patriarchat regierte, zeichnen ein lebendiges Abbild der Geschlechterbeziehungen im Arbeiter- und Bauernstaat und sorgten für so manches herzhaftes Lachen, nachdenkliches Kopfschütteln und wissendes Seufzen im Publikum.

„So war es!“ hörte man nach gut anderthalb Stunden Film aus den Reihen im Saal als die Anwesenden noch zu einer kleinen Diskussionsrunde eingeladen waren. Gesprochen wurde z.B. darüber, wie uns unsere Sozialisation (oder die unserer Mütter) prägt und wie weit die Gleichstellung von Frauen und Männern heute fortgeschritten ist?

Der Landkreis dankt allen Beteiligten und Gästen für den interessanten Abend.