Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 9/2025
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kompetenzteam Land- und Forstwirtschaft trifft sich in Großzöberitz

Landrat Andy Grabner traf sich mit Vertretern der Land- und Forstwirte zum regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen.

Gruppenfoto des Kompetenzteams Land- und Forstwirtschaft in Großzöberitz.

Das von Landrat Andy Grabner ins Leben gerufene Kompetenzteam Land- und Forstwirtschaft kam am 22. April 2025 in Großzöberitz zu einem weiteren Arbeitstreffen zusammen. Gastgeber war dieses Mal Ulf Gehrmann von der Agrargenossenschaft Großzöberitz e. G. Nach der Eröffnung und Begrüßung stellte Ulf Gehrmann zunächst sein landwirtschaftliches Unternehmen vor.

Weiter ging es mit den Themenschwerpunkten Düngerecht und Überdachung von Festmistanlagen. Dazu hatte der Landkreis zwei aktuelle Themen vorbereitet. Kristin Rutz vom Fachbereich Umwelt und Klimaschutz informierte über das neue Düngerecht. Dieses sieht vor, dass Düngemaßnahmen innerhalb von 14 statt 2 Tagen aufgezeichnet werden sollen. Außerdem ging es um die Ausbringung von Dünger auf gefrorenem Boden. Ein Boden gilt nicht als gefroren, wenn bei nächtlichem Überfrieren sichergestellt werden kann, dass die Frostschicht im Tagesverlauf auftaut und der Boden somit wieder aufnahmefähig ist.

Das zweite Thema behandelte die Überdachung von Güllebehältern und Festmistlagern. Die europäische NEC-Richtlinie sieht strengere Anforderungen beim Bau und Betrieb von Tierhaltungsanlagen vor, um die Ammoniakemissionen aus der Landwirtschaft zu reduzieren. Kristin Rutz erklärte, welche baulichen, technischen und Managementmaßnahmen zur Emissionsminderung eingesetzt werden sollen. Neben den stallbezogenen Maßnahmen ist die Abdeckung oder Überdachung von Güllebehältern und Festmistlagern erforderlich.

Anschließend konnten die Anwesenden eigene Themen einbringen. Gute Stimmung herrschte unter den Landwirten, da es nach langer Trockenheit endlich wieder geregnet hatte. Ein Thema, das einigen unter den Nägeln brennt, war allerdings die illegale Müllentsorgung. Unverständnis gab es darüber, warum alte Sofas, Kühlschränke oder Teppiche nicht zur Sperrmüllentsorgung angemeldet werden, sondern einfach in der Natur abgestellt würden. Landrat Andy Grabner informierte darüber, dass jährlich über 200.000 Euro für die illegale Müllentsorgung anfallen. Innerorts sind die Gemeinden bzw. Städte für die Entsorgung zuständig, außerhalb der Landkreis. Andy Grabner erklärte außerdem, dass es zwei Mülldetektive der Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke als kommunales Entsorgungsunternehmen geplant seien, die die illegalen Müllplätze abfahren sollen und versuchen, die Abfallentsorger ausfindig zu machen.

Nach gut 90 Minuten waren alle Themen abgearbeitet und der persönliche Austausch stand an. Zum Kompetenzteam gehören unter anderem Vertreter aus der Land- und Forstwirtschaft, dem Bauernverband Anhalt und der Verwaltung. In regelmäßigen Abständen trifft sich das Kompetenzteam, um über aktuelle Vorschriften oder Herausforderungen zu sprechen. Das nächste Treffen des Kompetenzteams wird aller Voraussicht nach im 2. Halbjahr dieses Jahres stattfinden, informierte Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake vorausblickend.