Titel Logo
Bergstadtecho Brand-Erbisdorf
Ausgabe 10/2023
Aus Stadt- und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Helfen Sie bei den Wahlen 2024!

Die Stadt Brand-Erbisdorf möchte allen interessierten Wahlberechtigten die Möglichkeit bieten, aktiv an Wahlen mitzuarbeiten. Dazu können Sie sich ab sofort bei der Stadtverwaltung online unter https://mitdenken.sachsen.de/1035550 (oder per QR-Code), per Telefon unter 037322 32-105 oder per E-Mail buero-ob@brand-erbisdorf.de (Frau Brinster) melden. Oder Sie füllen das unten stehende Formular aus und senden es an die Stadtverwaltung, Markt 1, 09618 Brand-Erbisdorf.

Aufgabe der Mitglieder der Wahlvorstände ist es, in den Wahlbezirken die Wahlhandlung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen durchzuführen und nach Schließung des Wahllokales das Wahlergebnis zu ermitteln.

Die Urnenwahllokale öffnen am Wahltag um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. Die Mitglieder des Wahlvorstandes treffen sich ca. eine halbe Stunde vor Beginn der Wahlhandlung im Wahllokal, um Vorbereitungen zu treffen. Der/die jeweilige Wahlvorsteher/-in kann das Wahlpersonal in zwei Schichten einteilen, sodass keine ganztägige Anwesenheit erforderlich ist. Zur Stimmenauszählung ab 18 Uhr müssen die Mitglieder des Wahlvorstandes wieder vollständig anwesend sein.

Der Wahlvorsteher/die Wahlvorsteherin, der/die Schriftführer/-in und dessen Stellvertretung erhalten zur Vorbereitung auf die Wahl die Möglichkeit, an einer Wahlschulung teilzunehmen.

Für Ihr Engagement erhalten Wahlhelfer eine pauschale Entschädigung gemäß der „Entschädigungssatzung Wahlen, Volks- und Bürgerentscheide“ je nach Verantwortung und Anzahl der gleichzeitig stattfindenden Wahlen im Einsatz zwischen 20 € und 90 € pro Wahltag.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe.

Stadtverwaltung
Wahlamt