Titel Logo
Bergstadtecho Brand-Erbisdorf
Ausgabe 10/2023
Aus Stadt- und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Klimaschutzmanager informiert

Aus grau macht grün!

Das Förderzentrum „Clemens Winkler“ beim sächsischen Schulgartenwettbewerb

Der sächsische Schulgartenwettbewerb währt bereits 20 Jahre und ist doch vielen unbekannt. Im zweijährigen Rhythmus findet ein dreistufiger Wettbewerb statt. Und anders, als der Name vermuten lässt, geht es dabei in erster Linie nicht um den klassischen Schulgarten, den viele von uns noch aus dem Unterricht kennen. Es geht darum, erlebbare Natur auf den Schulhof zu holen: „In besonderem Maße wird im Sachunterricht die Beobachtungsfähigkeit der Schüler entwickelt. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für das Erreichen einer positiven Einstellung zur Natur und Umwelt sowie eines aktiven Engagements zu ihrer Bewahrung und Gestaltung.…“ (aus dem sächsischen Lehrplan für Sachunterricht von 2019)“.

Ein engagiertes Team aus Mitarbeitenden der Schule (Frau Gutgesell, Frau Köcher und Frau Ulbricht) koordiniert die Ideen, Pläne und Entwicklung der Arbeiten. Es soll etwas Neues entstehen auf der artenarmen Rasenfläche vor der Turnhalle, und so lautet auch das Wettbewerbsmotto „Wir blühen auf! Auf einer Rasenfläche entsteht ein Biotop“. Bisher wurden von Schülern und Ehrenamtlichen bereits Hochbeete mit Gemüse und Erdbeeren aufgebaut und beerntet, Obststräucher gepflanzt und eine Sichtschutzhecke aus Totholz gesetzt. Der Rasen soll zu einer Blumenwiese weiterentwickelt werden und durch blütenbesuchende Insekten zur Beschäftigung mit der einheimischen Pflanzen- und Tierwelt anregen. Es sollen Aufenthaltsmöglichkeiten im Grünen für Groß und Klein geschaffen werden mit Sitzbänken usw.

Trotz intensiver Bemühungen konnte der ursprünglich angedachte Zeitplan mit Fertigstellung in 2023 nicht eingehalten werden und so ist die Schule in der zweiten Stufe des Wettbewerbs 2022 bis 2024 ausgeschieden. Das ist aber kein Problem - sie kann sich 2024 wieder neu bewerben und versuchen, dann in die Endrunde zu gelangen. Wir drücken ihr dafür die Daumen und würden uns freuen, wenn auch andere Schulen in Brand-Erbisdorf sich auf den Weg machen wollen - weg vom Beton und hin zu mehr Grün, oder besser: Bunt.

Die AG Klimaschutz Brand-Erbisdorf stellt sich vor...

…am 04. und 05.11.2023 auf der Ausstellung Hobby & Vereinsarbeit in der Bergstadthalle in Brand-Erbisdorf. Mit Informationen zu den Themen Energie, Natur und Verkehr und einer erlebbaren Balkon-Solaranlage möchte sie die bisherige Arbeit und ihre Ziele erläutern und steht für Fragen rund ums Thema Klimaschutz zur Verfügung.

Mirko Espig, Klimaschutzmanager BED