Titel Logo
Bergstadtecho Brand-Erbisdorf
Ausgabe 10/2025
Leitartikel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aus Sicht des OB

Geboren zwischen Juli 2024 und Juni 2025! Die freudigen Eltern waren gern mit ihren Sprößlingen zu Gast beim diesjährigen Babyempfang in BED. Steffen Hagenloch, ganz rechts im Bild, koordinierte als Vorsitzender des Stadtvereins gemeinsam mit Vereinsmitgliedern die Organisation dieses Treffens, danke. (Foto: Renate Fischer)

Ethan Julius, Ezio Aurel, Enzo & Kim, Milo, Paul, Sally und Theo waren tatsächlich da (!) und die jüngsten Stars beim Brand-Erbisdorfer Babyempfang im Stadthaus Mitte Oktober 2025. Weitere 21 Neugeborene des zweiten Halbjahres ´24 und des ersten Halbjahres ´25 waren zwar höchst persönlich eingeladen, konnten oder wollten aber nicht bei unserer kleinen Feierstunde dabei sein. Sei´s d´rum. Wir haben uns symbolisch und von Herzen mit allen „frischen“ Eltern gefreut für deren neues Glück!

Ein neues Leben. Das bringt meist neue Abläufe (24/7), eine andere Bewältigung der Arbeit, ungeahnte Verantwortung und auch überraschende Zeiten im Alltag mit sich. Ebenso ein intensives Miteinander im Familien- und Freundeskreis, viel Freude beim Teilen von Erfahrungen und mächtigen Stolz auf prächtigen Zugewinn (festes Zugreifen, alleiniges Sitzen, erstes Stehen und Gehen - wackelig aber frei). Und dieses neue Leben wimmert, weint, quengelt, schreit, hustet auch und macht „Bäuerchen“ oder bricht gar (alles ganz natürlich!). Dazu braucht es Durchhaltevermögen. Das noch kleine „Würmchen“ wiegt sich auch gern in Wonne, tastet behutsam, staunt oft, lächelt und lacht unwiderstehlich. Genau deshalb heißen wir in BED jene neuen Leben willkommen.

Seit dem Jahr 2015 darf auch ich dies mit innerer Freude genießen, dank v. a. dem Stadtverein Brand-Erbisdorf e.V. als Ideengeber und Organisator dieses Traditionstreffens, dem jeweils gewählten Brander Stadtrat, der Verwaltung und den langjährigen Mitmacher(inne)n aus diesen drei Körperschaften, klasse! Ebenso so danke ich all den Gewerbetreibenden/Firmen für deren Unterstützung, denn die Neugeborenen (also deren Begleitung) nahmen und nehmen in jedem Falle wertvolle Geschenke mit, ob zahlreiche Gutscheine (v.a. Alco-Möbel, Bergstadt-Apotheke, Walthers-Mode, Wellness-Angebote) oder praktische Präsente (Sparkasse, EDEKA und Stadt BED u.a.m.).

Und gern werden wir das jeweils im Herbst einmal pro Jahr wiederholen. Persönlich wünsche ich also pures Lebensglück, Erfüllung und Gesundheit!

Dr. Martin Antonow
Oberbürgermeister