Im Bergstadtecho 8/2023 beschrieb ich vor kurzem den Breitbandausbau mittels Glasfaser als Standortvorteil für unsere Bergstadt, der vorallem dann auffällt, wenn er fehlt! Die Deutsche GigaNetz GmbH hat sich das für uns vorgenommen. Allerdings wurde das selbstgesteckte Ziel der Vorvermarktung von mindestens 35 % der möglichen Anschlüsse (in BED, Himmelsfürst, Langenau und St. Michaelis) noch nicht ganz erreicht. Deswegen geht diese Kampagne nun in die Verlängerung bis zum 8. Januar 2024.
Aus meiner Sicht muss der Glasfaser-Ausbau für Brand-Erbisdorf unbedingt kommen! Diese Vorteile nämlich bietet das Glasfaser-Internet:
Arbeiten, Lernen und Weiterbilden im digitalen Zeitalter
Spätestens seit Corona sind E-Learning, Homeoffice, Online-Seminare und Videokurse „on demand“ aus Schulen, Aus- oder Weiterbildungseinrichtungen sowie Hochschulen und Universitäten nicht mehr wegzudenken. Mit dem schnellen Glasfaser-Internet heißt es: Lernen statt Laden, Datenaustausch in Echtzeit und nützliche Ortsflexibilität.
Glasfaser-Internet bringt Telemedizin auf ein neues Niveau
Weil die Bevölkerung älter wird erreicht der Bedarf an ärztlicher Versorgung in Deutschland Höchststände. Aber ländliche Gebiete sind häufig vom Ärzte-Mangel betroffen, weil sich viele Mediziner/innen in erster Linie in städtischen Zentren niederlassen. Die Robert-Bosch-Stiftung zeigt: Bis 2035 werden in Deutschland etwa 11.000 Hausarztstellen unbesetzt sein. Für betroffene Mitbürger/innen wird die digitale „Telemedizin“ deshalb immer wichtiger.
Entertainment in Lichtgeschwindigkeit nur mit Glasfaser-Internet
(V)DSL-Kupferleitungen stoßen schon beim Streaming in 4k an Grenzen. Wer beim Gaming-Erlebnis nicht außen vor sein will, muss über zukunftssicheres Glasfaser-Internet (mehr als nur) nachdenken. Cloud-Gaming ist angesagt, das spart dauerhaft Strom und teure Hardware.
Smarthome – eine sichere neue Welt
Mit den Smartphones hat sich die Art, wie wir leben, verändert. Wir können mit dem Gerät im Hosentaschen-Format u. a. telefonieren und fotografieren, Musik(videos) erleben, E-Mails schreiben, Serien schauen, Termine verwalten. Und weil die Digitalisierung immer neue Sphären erreicht, dient das Smartphone mittlerweile auch als eine Art Fernbedienung für verschiedenste Geräte im Haushalt (Steuerung & Überwachung). Das heißt dann „Smarthome“, braucht aber viel Bandbreite!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, machen Sie bitte selbst auch mit bei dieser notwendigen Verbesserung unserer Infrastruktur! Ich finde es prima, dass es dazu Beratung vor Ort gibt – unkompliziert und speziell bei EP:Seifert (Gartenstraße 17) als ortsansässiger „Glasfaser-Shop“ in Brand-Erbisdorf. Willkommen bei einem Vertrauensgespräch zu Ihren Fragen. Die Projektleitung informiert unter www.deutsche-giganetz.de/brand-erbisdorf.
Ihr Oberbürgermeister Dr. Martin Antonow