Titel Logo
Bergstadtecho Brand-Erbisdorf
Ausgabe 12/2023
Aus Stadt- und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Oberschule

Das Kalenderjahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen, auch wenn Schulen eher in Schuljahren denken. Unsere Schule ist bezüglich der Schülerzahl weiter gewachsen. Zum Schuljahr 2023/2024 lernen 562 Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Brand-Erbisdorf.

Wir freuen uns, dass wir viele liebgewonnenen Ereignisse nach der Coronapause wiederbeleben und auch neue Projekte initiieren konnten. Dazu zählen vor allem die traditionellen Feste, wie Halloween, der Weihnachtsprojekttag zum Jahresende und das Sommerfest zum Schuljahresabschluss, die vom Schülerrat und der Lehrerschaft sowie den Mitarbeitern der Schule organisiert worden. Auch die Veranstaltungen mit Programmen der Schüler auf der Bühne der Mehrzweckhalle ist immer ein Ereignis.

Besonders gefreut haben wir uns über die guten Ergebnisse der Abschlussklassen kurz vor den Sommerferien. Eine Schülerin der Schule gehörte sogar zu den besten Schülern Sachsens und wurde dafür von der Landesregierung in der Frauenkirche in Dresden ausgezeichnet.

Auch unsere Berufsorientierung mit den unterschiedlichen Veranstaltungen für die Klassen 5 bis 10 konnten wir erfolgreich fortsetzen. Die hauseigene Berufsorientierungsmesse in der ersten Schulwoche ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden. In diesem Jahr konnten wir 36 Firmen der Region in unserem Haus begrüßen. Für die Schüler ist es immer ein Ereignis, mit den Firmenvertretern ins Gespräch zu kommen und die Vielfalt der Ausbildungsberufe zu erleben. Es werden Praktika vereinbart und der ein oder andere findet seinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb.

Im Herbst fand erstmalig ein Sponsorenlauf des Fördervereins der Oberschule statt, in dessen Folge neue Sport- und Spielgeräte für den Außenbereich angeschafft werden sollen. Die Mehrheit der Schüler wünschen sich Basketballkörbe und eine Torwand. Aufgrund der hervorragenden Beteiligung und tollen Unterstützung können wir das im kommenden Frühjahr angehen. Unsere Schüler sind nach wie vor sportlich sehr aktiv und haben bei den Wettkämpfen im Bereich „Jugend trainiert für Olympia“ viele Erfolge erzielt. Im Dezember steht ein besonderes Highlight an. Die Turnhalle der Schule verwandelt sich eine Woche in einen Parcours auf dem die Schüler ihre Geschicklichkeit im Stile der Ninja Warrior erproben können.

Ein neues Projekt der Schule beschäftigt sich mit dem Weltkulturerbe-Montanregion Erzgebirge. Dafür erhielten wir einen Preis des Programmes PEGASUS-Schulen adoptieren Denkmale, ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen. Schüler der Klassenstufe 7 beschäftigen sich hierbei mit Bergbau und Traditionen in und um Brand-Erbisdorf. Die Ergebnisse des Projektes und der Arbeit der Schule können im Rahmen des Tages der offenen Tür am 26.1.2024 von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Schule betrachtet werden. Alle Interessierten sind dazu recht herzlich eingeladen.

Martina Kilian
Schulleiterin Oberschule Brand-Erbisdorf