Wie es sich anfühlt, wenn man einer pflegebedürftigen Person Essen reicht oder wie man Blutzucker misst, erfuhren 13 Schülerinnen der Oberschule Brand-Erbisdorf am 30.01.2024 im Rahmen des Projektes „care4future“.
Dieses Projekt wurde vor ein paar Jahren mit den Kooperationspartnern AWO Kreisverband Freiberg e. V., dem DRK Kreisverband Freiberg-Rochlitz e. V., dem Kreiskrankenhaus Freiberg, den Seniorenheimen Freiberg gemeinnützige GmbH und der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe Brand-Erbisdorf ins Leben gerufen. Die Partner organisieren „care4future“ zusammen mit der Oberschule Brand-Erbisdorf in der Sozialregion Freiberg, um das Interesse für die Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann zu wecken.
Die gemeinnützigen Sozialunternehmen bieten zusammen mit der Berufsschule den Schülerinnen und Schülern die Chance, Einblick in den abwechslungsreichen Berufsalltag zu erhalten und dabei die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Pflegeberufs hautnah zu erleben. In jedem Schuljahr werden regelmäßige zweistündige Veranstaltungen bei einem der Kooperationspartner angeboten.
Ein kostenloser Erste-Hilfe-Kurs und eine Exkursion runden das interessante Programm ab. Zum Projektende erhalten alle Schülerinnen und Schüler für die erfolgreiche Teilnahme ein Zertifikat.
Die Kooperationspartner sagen herzlich Willkommen in der Wachstumsbranche Pflege. Der Personalbedarf steigt. Wohnortnahe Ausbildung und ein sicherer Arbeitsplatz in der Region, in Deutschland oder Europa winken allen Absolventinnen und Absolventen der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.
Wir, die Mitarbeiter des AWO Kreisverbandes Freiberg e. V. freuen sich, die interessierten Jugendlichen in unseren Einrichtungen begrüßen zu dürfen. Ein nächstes Treffen wird es im April geben. Die Praxisanleiter*innen der AWO freuen sich schon auf das nächste Treffen, in dem es dann thematisch um die Bewältigung des Alltages mit Einschränkungen geht.
AWO Kreisverband Freiberg e. V.
Forstweg 69, 09599 Freiberg
Tel.: 03731 795 700, Fax: 03731 795 750
www.awo-freiberg.de, info@awo-freiberg.de