Das neue Jahr begann im Hort am Haasenweg sehr musikalisch und laut. Warum laut? Was für die einen eine einfache Holzkiste ist, ist für wirkliche Kenner ein reizvolles Musikinstrument. Wir sprechen von der Cajón, auf Deutsch auch Kistentrommel.
Ja, was sind denn eigentlich Cajones (gesprochen Kachones)? Das aus Peru und Kuba stammende Instrument hat die Form einer Holzkiste, auf der man sitzt. Durch sanftes, rhythmisches Trommeln mit den Händen erklingen interessante Töne. Dabei werden beide Hände eingesetzt, die unterschiedliche Takte schlagen. Sich zu konzentrieren, ist für manche Kinder nicht so einfach und erfordert viel Übung. Das Trommeln auf einer Cajón erwirkt positive Effekte sowohl auf die motorischen Fähigkeiten, als auch auf die Gehörbildung und die Kreativität unserer Kinder.
Unsere AG findet freitags im Hort statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt am Anfang trommeln die Kinder zum Lied „We will rock you“ von Queen, bis wir gemeinsam mit unserer Musik-AG ein eigenes Lied erarbeiten.