Am 23. Januar ging es für die Vorschüler der Kita „Sonnenland“ und die der Kita „Buratino“ nach Sayda zum Wintercup des KSB. Nachdem jedes Kind seine Startnummer erhalten hatte, begrüßte das Maskottchen des KSB „Fredi der Wolf“ alle Kinder und Erzieher/innen und führte mit allen die Erwärmung durch.
Insgesamt 4 Disziplinen sollten die Kinder durchlaufen. An der ersten Station rannte jedes Kind auf Zeit mit einem Porutscher einen Berg 40 m hinauf und rodelte hinunter. Weiter ging es mit „Biathlon“. Hierbei war Schnelligkeit und Zielsicherheit gefragt. Bei der dritten Disziplin absolvierten die Kinder eine Runde auf Langlaufski. Für viele war es das erste Mal, dass sie mit Langlaufski gefahren sind. Trotz einiger Schwierigkeiten hatten sich alle wacker geschlagen und viel Freude daran. Als letztes stand Schlittenfahren auf dem Programm. Auch hier hatten die Kinder viel Ehrgeiz und Spaß. Zwischendurch gab es immer wieder warmen Tee zum Durst stillen und aufwärmen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Halle der Jugendherberge, wurde noch die Siegerehrung durchgeführt. Unseren Vorschülern gelang ein toller 7. Platz und den Kindern aus dem Buratino ein hervorragender 10. Platz. Mit dem Bus ging es dann glücklich und stolz zurück in die Einrichtung. Es war ein sehr schöner Tag, bei kalten -2°C und dicken, großen Schneeflocken.