Ein Höhepunkt in der ersten Woche war natürlich die Faschingsparty. So viele Polizisten hat Brand-Erbisdorf schon lange nicht mehr gesehen. Begleitet von Elfen, Ninjas, Engeln und vielen mehr liefen 106 Kinder zum Brander Markt.
Um 9.30 Uhr wurden wir dort mit Musik vom JUFZ erwartet. Der stellvertretende Oberbürgermeister, Herr Espig, ließ es Bonbons regnen und wir tanzten Polonaise. Danach ging es in die Bergstadthalle. Mit Tanz- und Sportspielen, Luftballonwettpusten und Maskenbasteln verging der Vormittag wie im Flug. Vielen Dank dem Jufz und allen ehrenamtlichen Helfern, die das wieder so toll organisiert haben!
Spannend und hoch hinaus ging es im Dom Freiberg. Wir durften die große Glocke im Dach anschieben. Das war laut! Zweimal planschten und rutschten wir nach Herzenslust im Johannisbad und nutzten den Rückweg für eine kleine Stadtführung durch Freiberg.
Mülltheater: Mülltrennung - macht alle mit, unserer Umwelt zuliebe! Waldfee Mirabella und Fuchs Pfiffikuss waren entsetzt, als sie sich in ihrem Wohnraum, dem Wald, umsahen. Was war hier geschehen? Überall wo sie hinsahen und hintraten lag Müll. Viel Müll! Unsere Kinder waren fassungslos. Wer war der Übeltäter? Das alles ist von uns Menschen. Eine davon, „Mathilda“, wurde von Pfiffikuss in Flagranti erwischt, als sie ihre Alufolie vom Pausenbrot achtlos hinter sich warf. Nach anfänglichem Zögern zeigte Mathilda Einsicht und Pfiffikuss konnte sie zum Aufräumen bewegen. Es ging nicht nur um das Aufräumen, sondern wichtig war auch die richtige Mülltrennung. Dabei halfen unsere Kinder und obwohl sie einiges wussten, lernten sie noch viel Neues dazu.
Wussten Sie zum Beispiel, wo man blaue, rote oder gelbe Gläser entsorgt? Auch unsere Erzieher waren sich nicht sicher. Wir verraten es Ihnen: Sie kommen in den Grünglascontainer. Nicht zum braunen Glas, da aus Braunglas Gläser für Medikamente recycelt werden und es besonders sauber sein muss. Dabei ist es völlig egal, ob Verschlusskappen oder Schraubdeckel noch dran sind, diese werden in der Müllanlage entfernt. Wir danken den beiden Schauspielern und EKM, Entsorgungsdienste Mittelsachsen für das tolle Projekt, die neuen Mülleimer und die tollen Ausmalhefte. Unsere Kinder haben mit Spaß und ohne erhobenen Zeigefinger sehr viel über Mülltrennung und wiederverwertbare Materialien gelernt, was sie hoffentlich auch zu Hause und in der Natur anwenden.
Beim Tischtennisturnier im JUFZ spielte jeder gegen jeden. Sieger wurde Nick und die Plätze belegten Florian und Kiara.
Am nächsten Tag wurde es süß. Im JUFZ wurden Crêps gebacken und im Hort Waffeln. Die Kinder übten Lesen und Rechnen, da sie die Teige nach Rezept zubereiteten. Bald roch es appetitlich. Die Kinder konnten sich für verschiedene Beläge entscheiden. Es gab Äpfel und Apfelmus, Bananen, Nutella, Marmelade, Schlagsahne und Puderzucker.
In der Bücherei Brand-Erbisdorf erwartete uns eine spannende Schnitzeljagd, bevor wir alle in die Welt der Bücher eintauchten. Zuletzt durften wir uns noch ein paar ausgesonderte Exemplare für unser Lesezimmer mitnehmen. Dankeschön!
Tolle Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie fertigten wir im JUFZ und auch die Winterolympiade war wieder für alle Kinder ein Erlebnis. Die Wettbewerbe Skispringen, Schneeballwurf, Biathlon, Eishockeyslalom, Airhockey, Schlittschuhfahren und Zielwerfen hatte Herr Makowski wieder gut organisiert und so zeigte sich, dass man auch ohne Schnee und sogar in geschlossenen Räumen eine Winterolympiade veranstalten kann.