Titel Logo
24 Artikel in dieser Ausgabe
Brand-Erbisdorf

Aus Sicht des OB

Sie werden diese Zeilen an einem hoffentlich sonnigen Apriltag lesen und ebenso hoffentlich ein frohes Osterfest 2019 im familiären bzw. im Freundeskreis erlebt haben. Die Osterzeit verläuft schließlich noch bis Pfingsten und somit scheint alles etwas festlicher, aber auch bedächtiger bzw. (besser noch) es sollte hoffentlich so sein! Augenscheinlich gab es in diesem Jahr (also auf den ersten Blick) insgesamt recht wenige Tagesordnungspunkte bei kommunalen Sitzungen. Am Rande einer Gremiensitzung wurde …
Brand-Erbisdorf

Verordnung der Großen Kreisstadt Brand-Erbisdorf über das Offenhalten von Verkaufsstellen außerhalb der gesetzlich festgelegten Ladenöffnungszeiten aus bestimmtem Anlass im Jahr 2019

Auf Grund von § 8 Abs. 1 des Gesetzes über die Ladenöffnungszeiten im Freistaat Sachsen (Sächsisches Ladenöffnungsgesetz – SächsLadÖffG in der Fassung vom 01.12.2010, SächsGVBl. 2010, S. 338 ff.), das zuletzt durch Art. 39 des Gesetzes vom 27.01.2012 (SächsGVBl. S. 130, 146) geändert worden ist, erlässt die Große Kreisstadt Brand-Erbisdorf folgende Verordnung: § 1 Geltungsbereich Diese Verordnung regelt abweichend von § 3 Abs. 1 …
Brand-Erbisdorf

Aus der Stadtratssitzung

In der 63. Sitzung des Stadtrates am 26.03.2019 wurden im öffentlichen Teil folgende Beschlüsse gefasst: - Abberufung des aktuellen Stadtteilwehrleiters der Stadtteilwehr FFW Brand-Erbisdorf - Verordnung der Großen Kreisstadt Brand-Erbisdorf über das Offenhalten von Verkaufsstellen außerhalb der gesetzlich festgelegten Ladenöffnungszeiten aus bestimmtem Anlass im Jahr 2019 - Festlegung des Kalkulationszeitraumes für die …
Brand-Erbisdorf

Sozialpass für den Landkreis Mittelsachsen

Anspruchsberechtigung Für die Brand-Erbisdorfer Einwohner und Einwohnerinnen, die Sozialleistungen erhalten bzw. deren Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt, werden auf Antrag Sozialpässe ausgestellt. Der Sozialpass berechtigt zur Inanspruchnahme von verschiedenen Vergünstigungen in der Stadt Brand-Erbisdorf und dem Landkreis Mittelsachsen. Eine Anspruchsberechtigung für den Sozialpass ist gegeben, wenn Leistungen nach dem SGB II (ALG II), Leistungen nach dem SGB XII, 4. Kapitel …
Brand-Erbisdorf

Sitzung des Ortschaftsrates Langenau/Gränitz/Oberreichenbach

Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates der Stadtteile Langenau/Gränitz/Oberreichenbach findet am Mittwoch, 22.05.2019 um 19:00 Uhr im ehemaligen Rathaus Langenau statt. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte ab Mitte der 20. Kalenderwoche den Schaukästen der genannten Stadtteile oder des Rathauses Brand-Erbisdorf. Hartmut Schmidt Ortsvorsteher - Ende des amtlichen Teils –

Musikalische Vorlesestunde gut besucht

Brand-Erbisdorf

Musikalische Vorlesestunde gut besucht

Am 30. März fand in der Stadt- und Kreisbibliothek zum ersten Mal eine musikalische Vorlesestunde für Vorschulkinder und Grundschüler statt. Diese wurde zusammen von der Musikschule Freiberg und der Stadt- und Kreisbibliothek durchgeführt. Trotz frühlingshaftem Wetter fanden insgesamt 53 Besucher den Weg …
Am 30. März fand in der Stadt- und Kreisbibliothek zum ersten Mal eine musikalische Vorlesestunde für Vorschulkinder und Grundschüler statt. Diese wurde zusammen von der Musikschule Freiberg und der Stadt- und Kreisbibliothek durchgeführt. Trotz frühlingshaftem Wetter fanden insgesamt 53 Besucher den Weg …
Brand-Erbisdorf

Neue Sonderschau im Museum

Ab Ende April bis zum 31.08.2019 ist im Museum „Huthaus Einigkeit“, Jahnstraße 14, eine Sonderschau zum Bergbauende vor fünfzig Jahren zu sehen. Anhand von vielen bisher kaum veröffentlichten Fotoaufnahmen wird die letzte Bergbauperiode in unserem Revier vorgestellt. Thomas Maruschke Museumsleiter
Brand-Erbisdorf

Jagdgenossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaft Langenau mit den Stadtteilen Gränitz und Oberreichenbach

Protokoll der Sitzung am: 26.03.2019 um: 19.00 Uhr im: Schützenverein Langenau 1844 e. V. in: Langenau Anwesende: siehe Anwesenheitsliste (Anlage) Gäste: keine Beginn der Sitzung: 19.15 Uhr Ende der Sitzung: 20.00 Uhr Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung …
Brand-Erbisdorf

Unsere vierbeinigen Freunde- Hunde und ihre Hinterlassenschaften -

Ein Hund bereitet leider nicht nur Freude, sondern auch Ärger, besonders dann, wenn man in einen Haufen Hundekot tritt. Daher ist in der Polizeiverordnung der Stadt Brand-Erbisdorf festgelegt, dass der Halter bzw. Führer eines Hundes dafür Sorge zu tragen hat, dass dieser seine Notdurft nicht auf Gehwegen oder in Grün- und Erholungsanlagen verrichtet. Dennoch dort abgelagerter Hundekot ist unverzüglich durch den Halter oder Führer zu beseitigen. Eine Mitnahme von Hunden auf …
Brand-Erbisdorf

Information zum 21. Oldtimertreffen und 52. Stadt- und Haldenfest in Brand-Erbisdorf

21. Oldtimertreffen 15. - 16.06.2019 auf dem Markt in Brand-Erbisdorf Stargäste am Sonntag: Uta Bresan und Maja-Katrin Fritsche 52. Stadt- und Haldenfest: 19. - 21.07.2019 auf der Reußenhalde in Brand-Erbisdorf Stargäste am Freitag: Tom Astor am Sonntag: Regina Thoss
Brand-Erbisdorf

Termininformation JUFZ

KINDERLAND-Sachsen e. V. Kinder- Jugendfreizeitzentrum „JUFZ“ Haasenweg 1A, 09618 Brand-Erbisdorf Telefon: 037322 51122 E-Mail: jufz@kinderland-sachsen.de Veranstaltungsplan Mai 2019 Neben unseren täglichen Angeboten wie Darts, Tischtennis, Billard, Kicker, Karten- oder Brettspielen bieten wir folgende zusätzliche Veranstaltungen an: Datum Wann? Was? 01 Mi Geschlossen! Feiertag 02 …
Brand-Erbisdorf

„Sagenhafte Spurensuche“

Wieder ist es uns gelungen für unser Projekt „Sagenhafte Spurensuche“ finanzielle Mittel aus dem Fonds der Sächsischen Jugendstiftung zu erhalten. Über 70 Projekte hatten sich sachsenweit beworben und wir hatten das Glück mit unserem Thema das Interesse der Jury zu wecken. Die Sächsische Jugendstiftung und das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz setzen auch 2019 das Jugendprogramm „Spurensuche“ um. So unterstützen sie …
Brand-Erbisdorf

Der Seniorenverein "Striegistal" Langenau e.V. informiert

Veranstaltungen im Mai Dienstag, 9. Mai Der Vorstand des Seniorenvereins und die Revisionskommission legen Rechenschaft über die Arbeit im Jahr 2018 ab. Dienstag, 23. Mai Wir feiern die Geburtstage nach und laden zur Spielerunde ein. Beginn: jeweils 14.00 Uhr Alle Seniorinnen, Senioren und Ruheständler aus Gränitz, Langenau und Oberreichenbach sind herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Vorstand
Brand-Erbisdorf

Frühjahrs-Wanderwoche im Erzgebirge vom 18. bis 26. Mai 2019

Die Wanderschuhe geschnürt und die Rücksäcke gepackt: Vom 18. bis 26. Mai 2019 heißt es zur Frühjahrs- Wanderwoche wieder „unterwegs mit Freunden!“ Im gesamten Erzgebirge werden 58 geführte Rundwanderungen mit Streckenlängen zwischen zwei und 25 Kilometern geboten. Die Touren tragen Namen wie „Sagen- oder Wetterwanderung“, „Mückentürmchen-Tour“ oder „Hinaus in den Frühling“ , denn sie führen nicht nur zu …
Brand-Erbisdorf

Übermittlung von Glückwünschen zum Geburtstag sowie zum Ehejubiläum an ältere Bürger der Großen Kreisstadt Brand-Erbisdorf und der Stadtteile St. Michaelis, Linda, Himmelsfürst, Langenau, Gränitz und Oberreichenbach

Sehr geehrte Damen und Herren, ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrem Geburtstag sowie zum Ehejubiläum und möchte Ihnen gleichzeitig auch im Namen des Stadtrates, „Ihres“ Ortschaftsrates und der Stadtverwaltung alles Gute sowie noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit wünschen. Darin sind selbstverständlich auch diejenigen Bürger eingeschlossen, die im „Bergstadtecho“ nicht genannt werden wollten. Ihr Oberbürgermeister Dr. Martin Antonow …
Brand-Erbisdorf

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Brand-Erbisdorf - St. Michaelis lädt herzlich ein

Kindergottesdienst: Während des Hauptgottesdienstes findet der Kindergottesdienst statt. (Nicht in den Ferien) Bitte die neuen Gottesdienstzeiten beachten. Sonntag Miserikordias Domini, 5. Mai 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst Pfarrer Krüger / Kantor Aßmann Kollekte: Posaunenmission/Evangelisation Samstag, 11. Mai Kirche St, Michaelis 19.00 Uhr Sommermusik mit den …
Brand-Erbisdorf

Termininformation der Landeskirchlichen Gemeinschaft

Mai Fr., 3. 19.45 Uhr Jugendbibelstunde Sa., 4. 9.30 Uhr Jungscharkreis So., 5. 17.00 Uhr Gemeinschaftsstunde 17.00 Uhr Kinderstunde Mi., 8. 19.30 Uhr Mittlere Generation Fr., 10. 19.45 Uhr Jugendbibelstunde So., 12. 17.00 Uhr Gemeinschaftsstunde …
Brand-Erbisdorf

Mitteilungen der Ev.- Luth. Kirchgemeinde Langenau

Monatsspruch: „Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir.“ (2. Samuel 7,22) Zu den folgenden Veranstaltungen im Mai 2019 laden wir herzlich ein: 05.05.19 09:00 Uhr Predigtgottesdienst/Kindergottesdienst (Miserikordias Domini) 12.05.19 (Jubilate) 09:00 Uhr Abendmahlsgottesdienst/Kindergottesdienst 19.05.19 (Kantate) 10:30 Uhr gemeinsamer Zeltgottesdienst auf dem Festplatz …
Brand-Erbisdorf

Spiele-Tester gesucht

Am 5. Mai geht unser Wettbewerb „SPIEgLE DEINE REGION“ zu Ende. Die LEADER Region „Silbernes Erzgebirge“ hat dabei kreative Köpfe gesucht, die ein Spiel zu unserer Region entwickeln. In den heimischen Wohnzimmern und Büros, in den Jugendzentren und Schulen sind tolle Ideen entwickelt worden. Es wurde recherchiert und gedruckt. Es wurde gebastelt und gemalt. Es wurde gespielt und verbessert. Im Mai nun liegen uns zahlreiche Spiel-Prototypen vor. Wir möchten aber, dass nicht nur eine …
Brand-Erbisdorf

Höhepunkte des Mittelsächsischen Kultursommers im Mai

Orgel & Wein 10. Mai, 19.30 Uhr, Kirche Siebenlehn In seiner fünften Auflage können sich die Zuhörer dieser Reihe wieder auf Orgelwerke freuen, die mit einem guten Gläschen Wein genossen werden. Zu Gast ist der Kantor Zbigniew Olejnik von der Kirche St. Adalbert in Lodz, der polnische Orgelmusik der Vergangenheit und Gegenwart vorträgt. Nacht der erleuchteten Kirche 24. Mai, 20.00 Uhr, Trinitatiskirche Hainichen Orgelmusik trifft auf Geige, Gitarre und Bass. Ein Konzept, das an und …