Titel Logo
Bergstadtecho Brand-Erbisdorf
Ausgabe 4/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

... zum Jugendwerkhof Brand-Erbisdorf

Durch die Unterstützung der Sächsischen Jugendstiftung ist es uns möglich, die Geschichte des Jugendwerkhofes in Brand-Erbisdorf zu erforschen. In der DDR kursierten hinter vorgehaltener Hand zahlreiche Bezeichnungen und Geschichten über Jugendwerkhöfe. Aus verschiedenen Blickwinkeln wollen wir betrachten, wie Einzelne ihre Zeit in dieser Einrichtung wahrgenommen haben und wie dadurch das weitere Leben geprägt wurde.

Der Jugendwerkhof in Brand-Erbisdorf wurde von ca. 1968 bis 1990 als "Durchgangsheim" für schwer erziehbare Jugendliche genutzt. Nur wenige Einheimische wissen heute noch über die Geschichte des Gebäudes zu berichten. Wir wollen in Gesprächen mit unterschiedlichen Zeitzeugen den Bezug zum damaligen Jugendwerkhof des Ortes herstellen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten und auf Spurensuche gehen, um auch in Brand-Erbisdorf die Aufarbeitung dieses Kapitels der Vergangenheit voran zu treiben - ein Stück Geschichte, mit dem nicht jeder umgehen kann oder will.

Es ist uns wichtig, mit betroffenen Jugendlichen und mit damaligen Erziehern ins Gespräch zu kommen. Den Inhalt wollen wir in einer Broschüre dokumentieren, um so über das Leben und Arbeiten in diesem geschichtsträchtigen Gebäude zu berichten. Mit verschiedenen Workshops werden wir Aspekte dieser Zeit beleuchten.

Wir sind für jede Information zum „Jugendwerkhof Brand-Erbisdorf“ dankbar. Gleichzeitig respektieren wir, wenn jemand nur anonym Fakten dazu beitragen möchte! Jeder Teilnehmer ist uns willkommen. Sie können sich unter 037322 51122 telefonisch, per E-Mail unter jufz@kinderland-sachsen.de oder anonym über unseren Briefkasten melden.

Projektteam JUFZ am Haasenweg 1