Titel Logo
Bergstadtecho Brand-Erbisdorf
Ausgabe 5/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spurensuche 2025 - Zeitzeugen gesucht!

Thema unseres Projektes: „Jugend erleben im Vorgestern, Gestern und Heute (Generationen zwischen Religion und Politik)“

Zu den Jugendgeschichtstagen 2024 waren wir bei einem Workshop zum Thema „Zeitzeugengespräche“ dabei. Diese interessante Darstellung und Wiedergabe verschiedener Ereignisse hat uns beeindruckt. So kam uns die Idee, die Biographien verschiedener Familien von Brand-Erbisdorf gemeinsam mit den verschiedenen Aktivitäten und Ereignissen im Ort zu erforschen.

Mit dieser Projektidee haben wir den Zuschlag der Sächsischen Jugendstiftung von nur 15 Projekten sachsenweit erhalten. Um die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung der Jugendbeteiligung voranzutreiben, ist es wichtig, Zusammenhänge aus früherer Zeit in verschiedenen Bereichen aufzuarbeiten. Dabei stehen auch die Entwicklung und der Fortbestand einzelner Familien im Fokus.

Im Vergleich unterschiedlicher Stellungen in der Gesellschaft lassen sich dann die Entwicklungen in verschiedenen Bereichen (Schulsystem, Industrialisierung, politische Aktivitäten, familiäre Ereignisse, Stellung der Jugend) vergleichen und eventuell auch daraus Zusammenhänge erkennen.

Da wir hauptsächlich Generationengeschichte erforschen und dabei in Familien eintauchen, in denen die Jugendlichen, ihre Eltern, Großeltern und Urgroßeltern involviert sind, werden wir zeitübergreifend arbeiten. Dabei wird die Orts- und Regionsgeschichte mit dem beginnenden 20. Jahrhundert eine wesentliche Rolle spielen. Interviews und Tagebucheintragungen von Zeitzeugen werden uns ein besseres Verständnis über die Biographie einzelner und deren Familien geben. Politische und gesellschaftliche Veränderungen werden hierbei besonders betrachtet.

Wenn die Möglichkeit besteht, werden wir unsere Netzwerkpartner, wie Kirchgemeinden, politische Organisationen, Sportgemeinschaften, Schulen, Heimatvereine und Jugendclubs mit ins Boot holen. Ein Treffen der Generationen soll zum Erfahrungsaustausch genutzt werden und die Sichtweisen der jeweiligen unterschiedlich orientierten Zeitzeugen widerspiegeln.

Wer kann uns dazu Auskunft geben, wer hat noch historisches Material dazu? Gern würden wir auch Zeitzeugen (Familien mit mehreren Generationen) zu verschiedenen Ereignissen befragen. Wir sind für alle Hinweise dankbar.

Bitte melden Sie sich bei uns im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum „JUFZ“ per E-Mail unter jufz@kinderland-sachsen.de oder telefonisch 037322 51122. Gern können Sie auch zu unseren Öffnungszeiten persönlich vorbeikommen.

Die Projektgruppe „Spurensuche“ vom „JUFZ“