Titel Logo
Bergstadtecho Brand-Erbisdorf
Ausgabe 6/2024
Aus Stadt- und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dank dem Ehrenamt 2024 in Brand-Erbisdorf

Neben dem OB von links: Hans-Jürgen Fischer, Jens & Carositta Bieber, Birgit Neuber und Steffen Hagenloch vom Stadtverein Brand-Erbisdorf e.V.

Gar nicht so einfach zu machen,

doch man macht es einfach,

eben – das Ehrenamt!

Dank dem Ehrenamt zu entbieten ist seit Jahren bei uns eine Herzensangelegenheit. Vereine und Helfergruppen und selbst die Verwaltung sind auf Ehrenamtler und bürgerschaftliches Engagement angewiesen. Davon lebt unser Miteinander und es wird durch neue Ideen und überraschende Initiativen belebt.

Wir suchten erneut 2024 solche Ehrenamtler in der Öffentlichkeit und fanden sie! Mit all den Vorschlägen befasste sich im Frühjahr – gleichfalls ehrenamtlich – der Stadtratsausschuss für Kultur, Sport und Soziales, danke.

Kleiner Rückblick: Waren es vormals die „Sportlerbälle“ in Regie des SSV´91, so wurde im Jahr 2005 von den Veranstaltern der erste „Ball der Vereine“ initiiert. Obwohl in dessen Rahmen über all die Jahre gut 300 Auszeichnungen vorgenommen worden sind, fand der Ball in der Folgezeit leider weniger Zuspruch. Ab 2017 führten wir ein neues Format ein, indem jährlich „nur“ ein Dutzend – und das stellvertretend für zahllose Ehrenamtler – ausgezeichnet werden. Diese recht individuelle Art machte es möglich, dass die Vorschlagenden sogleich auch mit ihrer Laudatio die jeweiligen Leistungen recht persönlich herausstellen konnten. Nach dem „Gästehaus Zuger Straße“ und dem Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus BED (2018) etablierte sich als Veranstaltungsort seit 2019 der städtische Festsaal, um „Dank dem Ehrenamt“ zu sagen.

Also wurden jetzt erneut zwölf verdienstvolle Mitmenschen mit Blumen sowie der Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters ausgezeichnet.

Es sind dies: Klaus-Dieter Paschiller (Stadtverein Brand-Erbisdorf e.V.), Daniel Matthias und Uwe Köhler (beide Schützenverein Einheit Brand-Langenau 1844 e.V.), Jörg Härtig (KGV „Glück Auf“ e.V.), Thomas Kempe (Ortsvorsitzender DIE LINKE), Bianca Beyer (Fraktionsvorsitzende Bürgerinnen für BED), Peter Ullrich (KGV „Am Brandsteig“ e.V.), Marie Rosenberg (SV Fortuna Langenau e.V.), Thomas Kirschner und Kati Emrich (beide SV Linda e.V.), Roland Kampfrath (KGV „Am brüllenden Löwe“ e.V.) sowie

Karla Rüdiger (SSV ´91 Brand-Erbsidorf e.V., leider nicht im Bild).

Die diesjährige Dankveranstaltung im Stadthaus bot würdigen Anlass, um zugleich „Urgesteine“ des Ehrenamts zu feiern. Im April war ein neuer Vorstand des Stadtvereins gewählt worden – als neuer Chef tritt Steffen Hagenloch jetzt in wirklich große Fußstapfen! Deshalb haben wir die langjährige Geschäftsstellenleiterin Birgit Neuber, Carositta & Jens Bieber als ständige Kümmerer und den höchst verdienstvollen „Alt-Vorsitzenden“ des Stadtvereins, Hans-Jürgen Fischer, in besonderer Form zum „Abschied aus dem aktiven Dienst“ gewürdigt.

Unser Dank gilt der Gitarrengruppe von Romy Siegert für die musikalische Umrahmung der stimmungsvollen Zeremonie sowie dem Speiseservice Schneider für die festlichen Köstlichkeiten und den tollen Service.

Der Oberbürgermeister