Das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie stellt die Ergebnisse der nach EU-Umgebungsrichtlinie durchzuführenden Lärmkartierung 2022 an Hauptverkehrsstraßen und Großflughäfen bereit. Brand-Erbisdorf ist hierbei im Bereich der Bundesstraße B 101 betroffen.
Die Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm schreibt seit 2007 in fünfjährigem Turnus die Erstellung von Lärmkarten in Ballungsräumen sowie im Einwirkbereich von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen vor. Die Lärmkarten dienen für einen Überblick zur Geräuschsituation und bilden die Grundlage für eine anschließende Lärmaktionsplanung. In Lärmaktionsplänen sind durch die Gemeinden unter Beteiligung der Öffentlichkeit mögliche Maßnahmen zur Verminderung der Geräuschbelastung zusammenzustellen.
Quelle: LUIS - Landwirtschaft- und Umweltinformationssystem für Geodaten Sachsen
Per interaktiver Karte sind für den Freistaat Sachsen die Ergebnisse der Lärmkartierung 2022 abrufbar. Die Betroffenenzahlen aus der Lärmkartierung stehen gemeindeweise als Excel-Datei zur Verfügung oder können per Mausklick direkt aus der Lärmkarte abgerufen werden.
Fragen und Rückmeldung zur Lärmkartierung für Brand-Erbisdorf richten Sie bitte bis zum 30.09.2023 an den Fachbereich Bau, Immobilien und Umwelt per E-Mail: umwelt@brand-erbisdorf.de