Die Sommerferien im JUFZ waren voller toller Erlebnisse. Neben Kreativangeboten wie Specksteinschleifen und Seidenmalerei und der regelmäßigen Pflege unseres „Grünen Gartenzimmers“ können wir von vielen weiteren Highlights berichten.
In der ersten Ferienwoche fand das traditionelle Kinder-Fußballturnier und das Kinderfest unter dem Motto „Im Bergwerk sind die Zwerge los“ im Rahmen des Stadt- und Haldenfestes statt. Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen bei uns heimische Greifvögel der Wildvogelpflege Mittelsachsen bestaunen, einen Ausflug in den Dresdner Zoo unternehmen oder unsere Medienwerkstatt erkunden. Beim Tag der offenen Tür im „Grünen Gartenzimmer“ erlebten die Besucher mit allen Sinnen unsere Gartenparzelle in der Gartenanlage „Zum Brüllenden Löwen“.
In der ersten Augustwoche fand unsere traditionelle Ferienfreizeit mit 21 Kindern und Jugendlichen statt. Leider spielte das Wetter dieses Jahr so gar nicht mit. Trotzdem fiel unser Ferienlager nicht ins Wasser. Wir unternahmen einen Ausflug zum Minigolf nach Memmendorf, veranstalteten Wasserspiele und gingen in Anbetracht des schlechten Wetters im Johannisbad Freiberg baden.
In diesen Ferien boten wir wieder unser suchtpräventives Projekt „Hilfe geSucht“ an. Durch verschiedene Stationen des „KlarSicht“-Parcours lernten die Teilnehmenden, sich kritisch mit dem Konsum von Alkohol und Nikotin auseinander zu setzen. Ebenfalls zur Stärkung und Förderung wichtiger Lebenskompetenzen, führten wir am 7. August die Auftaktveranstaltung des von der Universität Greifswald angebotenen Programms „leduin – Lifeskills“ durch. Dieses Präventionsprogramm fördert Medien- und Lebenskompetenzen von Jugendlichen am Übergang zum Erwachsenenalter in der Freizeit auf Instagram.
Unsere ereignisreichen Sommerferien beenden wir mit einem gemeinsamen Kochangebot und den „Kinder-Highland-Games“ sowie der Gewaltprävention des Regenbogenbus e.V.