Das Ferienprogramm in der Kindertagesstätte „Sonnenglanz“ (in Trägerschaft vom KINDERLAND-Sachsen e.V.) war auch in diesem Jahr wieder bunt gemischt.
Die erste Ferienwoche startete gleich klangvoll, denn wir bekamen Besuch von den Blechbläsern des Mittelsächsischen Theaters. Die Kinder konnten bei verschiedener Musik ihrer Kreativität freien Lauf lassen und waren begeistert von der Vorstellung im Schatten der Bäume unseres Geländes.
Sportlich ging es in der zweiten Ferienwoche mit einer großen Kinderolympiade los. Dort konnten die Kids beim Rollerrennen, Sackhüpfen und Schubkarrenrennen ihr Können unter Beweis stellen. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt im Anschluss jedes Kind eine Urkunde, welche sie stolz ihren Eltern präsentierten. Am Freitag besuchten uns die Bewohner der Kurzzeitpflege des DRK Brand-Erbisdorf und die Kinder führten den vergnügten Senioren ein kleines Programm vor. Dieser Besuch ist mittlerweile schon zu einer alljährlichen Tradition unserer Einrichtung geworden und wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Außerdem konnten die Kinder an diesem Tag ein Fahrzeug ihrer Wahl mit in die Kita bringen. Voller Stolz wurden viele Fahrräder aber auch einige Laufräder und Roller mitgebracht.
Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die Kinder in der dritten Ferienwoche König Neptun aus der Tiefsee. In einer kleinen „Unterwasserwelt“ wurde jedes Kind mit einem Spruch unter seinen Fischflossen getauft. Das sonnige und heiße Wetter lud die Kinder auch in der vierten und fünften Ferienwoche zu jeder Menge Badespaß ein. Dabei sorgten Wasserspritzpistolen, eine Dusche und unser Wellenspieler für Spaß bei Groß und Klein. Als Überraschung gab es für die Krippen- und Kindergartenkinder ein leckeres Eis, welches gemütlich im Schatten vernascht wurde. Der Frühdienst und das Frühstück wurden bei diesem herrlichen Wetter nach draußen verlegt und kam bei den Kindern und Eltern sehr gut an. An der frischen Luft schmeckt es bekanntlich am besten. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Wildvogelpflege Mittelsachsen. Die Kinder staunten über die mitgebrachten Falken, Eulen und Uhus und ganz Mutige durften diese auch auf dem Arm halten und streicheln.
Am 30.07. wurden unsere Vorschüler zum Zuckertütenabschlussfest verabschiedet. Eröffnet wurde der familiäre Nachmittag mit dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“, welches unsere Vorschüler mit ihrer Erzieherin Marion einstudiert hatten. Im Anschluss saßen wir gemütlich mit den Eltern und Großeltern bei einer Bratwurst zusammen und dann war es endlich soweit… Per Luftpost wurde für jedes Kind eine Zuckertüte angeliefert. Die Augen der Kinder strahlten und es war schon ein kleiner Vorgeschmack auf die große Zuckertüte zum Schulanfang.
In der letzten Ferienwoche standen noch mehr Programmpunkte an. Die Jungen und Mädchen wurden in den Garten unseres Jugend- und Freizeitzentrums „JUFZ“ zum „Tag des grünen Zimmers“ eingeladen. Die Jugendlichen haben mit unseren Kindern gemeinsam Buttons bemalt, Memory gespielt und Bohnen ins Beet gesetzt. Abschließend gab es kühle Getränke und frisch Gegrilltes. Weiter ging es am Donnerstag mit einem Besuch auf der Reußenhalde. Dort stand alles unter dem Motto „100 Jahre Bergmannsdenkmal in Brand-Erbisdorf“. Die Kids durften ganz gespannt verschiedene Stationen durchlaufen. So konnten sie ganz traditionell Erz schlagen oder eine Lore mit Steinen beladen und selbst fahren. Zudem durften unsere 3- bis 6-Jährigen einen Blick ins Huthausmuseum werfen, welches für großes Staunen sorgte. Am Ende erhielt jedes Kind ein Bergmannsdiplom. Auch diese Veranstaltung wurde von unserem Jugend- und Freizeitzentrum „JUFZ“ mit viel Engagement organisiert und durchgeführt.
Die Ferien vergingen wie im Flug und wir wünschen allen Vorschülern eine tolle Schulzeit mit jeder Menge aufregender und neuer Erlebnisse.