Täglich informieren Medien, dass die Geburtenzahlen stark sinken. Leider sehen wir auch in Brand-Erbisdorf viel weniger Kinderwagen als früher und die Zahlen auf dem Papier liefern die Bestätigung.
Durften wir im Jahr 2010 noch 101 Kinder zum Neugeborenen-Empfang begrüßen, so waren es im Jahr 2023 nur noch 40 und im Jahr 2024 gar nur noch 36 Babys.
Wohin diese Entwicklung führt, haben wir vor Kurzem erlebt. Schweren Herzens mussten wir eine Kindertagesstätte zum 31.07.2025 schließen. Dass es sich hierbei um die Kita „Kinderland“ im Külzgebiet handelt, ist bekannt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle dortigen Mitarbeiter/innen.
Danke für die herzliche, liebevolle, pädagogisch wertvolle und zugleich familiäre Betreuung in den vielen Jahren!
Verständlicherweise gibt es nun Sorgen und Bedenken, wie es mit den verbliebenen Kitas weitergeht. Gerüchte, dass eine weitere Schließung bereits entschieden wurde, sind nicht wahr! Im Gegenteil: Wir bitten Sie mit uns gemeinsam zum Erhalt der Kindertagesstätten beizutragen, denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kitas geben täglich ihr Bestes, um den Kindern Geborgenheit und Freude zu schenken, die Kinder zu fördern und glücklich zu machen. Hier erhalten Eltern eine verlässliche und liebevolle Betreuung für ihre Kinder:
Unter www.brand-erbisdorf.de/leben/kitas/ können Sie sich über die Angebote, Konzepte und Öffnungszeiten der einzelnen Kitas informieren. Sie finden dort ebenso die Kontaktdaten. Die Erzieherinnen und Erzieher stehen Ihnen gern für Gespräche und Besichtigungen nach vorheriger Absprache zur Verfügung.
Liebe (werdende) Eltern, wir brauchen Ihre Unterstützung. Um unsere vielseitige Kita-Landschaft bestmöglich erhalten zu können, melden Sie bitte Ihren Sprößling in einer unserer Kitas an. Liebe Brand-Erbisdorfer, Gränitzer, Himmelsfürster, Langenauer, Lindaer, Oberreichenbacher und St. Michaeliser Einwohner, bitte unterstützen Sie den Erhalt der Kitas und werben Sie bei Freunden und Bekannten (auch in Umlandgemeinden) für unsere Kindertagesstätten. Jeder Kitaplatz und jeder Arbeitsplatz, den wir so gemeinsam sichern können, ist wichtig.