Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 1/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventszauber 2022

Am Wochenende des 02.12.2022 und 03.12.2022 wurde der Adventszauber der Stadt Bad Dürrenberg nach langer Zeit wieder einmal auf dem Marktplatz ausgetragen. Mit Glühwein, vielen Leckereien und einem bunt geschmückten Weihnachtsbaum herrschte dort eine tolle Vorweihnachtsstimmung und großer Andrang!

Auch dieses Mal waren zahlreiche Händler vor Ort: „Der Thüringer“ Bratwurststand, Ralf Goldberg und H. J. Saupe im Ausschank, Susanne Ackermann mit ihrem Kräppelchenstand, die LDZ Agrargenossenschaft, der Obsthof Poritzsch mit frischer Ware, Frau Herklotz von der Elfen-Manufaktur, die Feindistillerie Evelin Kahlbau, Sophie Sucker mit einer Auswahl selbstgenähter Stücke, Doreen Kaudelka im Verkauf von Leuchtsternen und die LEUWO Wohnungsgesellschaft mbH mit einem Infostand. Auch die anwesenden Vereine sollen an dieser Stelle erwähnt werden: der Förderverein LAGA 2022 e.V., die Krebshilfe Bad Dürrenberg e.V., der Dürrenberger Heimatbund sowie der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Tollwitz e.V. haben sich erfolgreich auf dem Adventszauber präsentiert. Ein Highlight waren zudem die Rundfahrten mit dem „Weihnachts-Express“ von Thomas Raab.

Am Freitag, den 02.12.2022 um 17.00 Uhr begann der Adventszauber mit einem Laternenumzug für Groß und Klein um den Lützener Platz. Ein Dankeschön gilt hierbei Frau Sina Mähnert für die Organisation des Umzugs sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg für ihre Unterstützung. Anschließend begrüßte das Show-Duo SIMONIGHT alle Kinder an der Bühne auf dem Marktplatz und lud dort zum gemeinsamen Singen mit einigen kleinen Schoko-Überraschungen ein. Das Duo sorgte den restlichen Abend mit musikalischer Begleitung für angenehme Weihnachtsstimmung.

Am Samstag, den 03.12.2022 wurde der Adventszauber durch die Bläsergruppe Wüsteneutzsch mit weihnachtlicher Blasmusik eröffnet. Danach begrüßte Frau Christin Popiel (stellvertretend für den Bürgermeister) die Besucher und wünschte ihnen allen eine frohe Zeit auf unserem Weihnachtsmarkt. Um 14.00 Uhr startete das Programm der Musikschule Fröhlich mit den Kindern der Kindertagesstätte „Kurpark“. Anschließend gab es Weihnachtsspaß mit „Hoppel-Has“ und am Abend sorgte Andre Weber mit seinen weihnachtlich-rockigen Einlagen für musikalische Unterhaltung.

Damit kam unser Adventszauber nun zu seinem Ende. Es war wieder einmal ein wunderschönes Ereignis, welches Menschen von fern und nah zusammenbrachte. Besonders in der jetzigen, oft von Sorgen geprägten Zeit gibt so ein kleiner Lichtblick Kraft und Mut. Deswegen möchten wir einen großen Dank an alle Beteiligten und Helfer richten, vor allem an unsere Kollegen vom Solebetrieb, durch die dieser tolle Weihnachtsmarkt erst möglich gemacht wurde.

Diana Utikal

Touristinformation