Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 1/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Bad Dürrenberg

Piet Klocke

 — von Christin Popiel

Veranstaltungsausblick

Die Bad Dürrenberger Saline - "Es war einmal vor langer Zeit"

Unter dem diesjährigen offiziellen Motto „Sagen, Geschichten, Anekdoten“ vereinen die Gästeführer der Stadt Bad Dürrenberg in ihren Führungen Wissenswertes und Unterhaltsames zu den Sehenswürdigkeiten Altes Salzamt (Gästeführerin Hannelore Ulrich), Kohlebahntunnel (Gästeführer Klaus Bossig), Dampfmaschine (Gästeführer Eberhard Richter) und Gradierwerk (Christin Popiel). In den Führungen im Alten Salzamt und der Dampfmaschine wird Friedrich von Hardenberg „Novalis“ mit seinem dichterischen und philosophischen Schaffen sowie seiner Tätigkeit als Saline-Assessor besondere Aufmerksamkeit zuteil. Darüber hinaus wird Gästeführerin Martina Bach in diesem Jahr erstmalig auch eine Führung für Kinder anbieten, in der die Sage rund um den Soleaffen im Fokus steht. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei, um eine Spende für den Erhalt unseres Gradierwerkes wird gebeten. Wir sammeln in diesem Jahr weiterhin für den dringend notwendigen Austausch von Schwarzdorn am Gradierwerk. Jeder gespendete Euro fließt in dieses herausfordernde Projekt und unterstützt uns darin, das Gradierwerk dauerhaft erhalten zu können.

Zeit & Ort: Samstag, 25.02.2023, das Programm beginnt ab 10:00 Uhr mit einer zentralen Ansprache unseres Bürgermeisters Christoph Schulze auf dem Borlachplatz

Weitere Informationen zum Weltgästeführertag finden Sie auch auf der Homepage des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschland, unter www.bvgd.org.

Piet Klocke zu Gast in Bad Dürrenberg

NOTIERTES NICHTWISSEN

... so nennt der Komödiant Piet Klocke sein neues Bühnen-Lesungs-Programm in

Anlehnung an den Untertitel der aktuellen Buchveröffentlichung: Fürs Leben muss man geboren sein. Die Zuschauer erwartet das Experiment, Humor und Erdenkliches, frohes Schaffen und stets begleitendes Scheitern unter den Hut der mutigen Tat zu bringen. Wort wird hier begleitet von anmutiger Musik.

"Nicht erst die Gedanken, Gedichte und Überlegungen dieses neuen Buches beweisen: Piet Klockes Leid an der Welt und ihren Tücken hat immer etwas Entrücktes und tief Melancholisches. Es sollte auf jedem Nachttisch liegen. Jeden Abend ein Häppchen Klocke, und schon erträgt man das Leben besser!" (Elke Heidenreich, 26.6.2021)

Zeit & Ort: Freitag, 10.03.2023 im Ratssaal des Rathauses

Karten gibt es in der Stadtbibliothek und der Touristinformation für 20,00 €

Kontakt im Vorverkauf:

Stadtbibliothek unter 03462-9987043

oder stadtbibliothek@badduerrenberg.de

Touristinformation unter 03462-9987070 oder tourist@badduerrenberg.de

Veranstaltungskalender - Ausblick*

Tag

Veranstaltung

11. Februar

Aprés Ski Party - Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrenberg, Feuerwache

Carneval in Borlachhausen - Dürrenberger Carnevals ClubKartenvorverkauf bei „Mähni’s Geschenkestübchen und Gartenanlage Mitte „bei Putt“

17. Februar

Weiberfastnacht, Beginn 20:00 Uhr

18. Februar

Karnevalssamstag, Beginn 19:19 Uhr

19. Februar

Kinderfasching, Beginn 15:00 Uhr

25. Februar

Weltgästeführertag unter dem Motto „Sagen, Geschichten, Anekdoten“

10. März

Lesung mit Piet Klocke im Ratssaal des Rathauses

08. April

Ostermarkt auf dem Marktplatz

Osterfeuer am Sportplatz Tollwitz - Förderverein Freiwillige Feuerwehr e.V.

* melden Sie Ihre kulturellen Veranstaltungen an: tourist@badduerrenberg.de oder kostenlos direkt auf www.badduerrenberg.de à Veranstaltungen

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen auch auf unserer Homepage www.badduerrenberg.de, in unserer Touristinformation, auf Facebook und Instagram

Bibliotheks-Umfrage - Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Wir möchten unsere Bibliothek kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Sie sind bereits Mitglied unserer Bibliothek und mögen unsere Angebote oder haben Verbesserungsvorschläge - bitte teilen Sie es uns mit und nehmen Sie an der anonymen Umfrage teil. Sie kennen unsere Bibliothek noch nicht oder haben kritische Hinweise, die wir aufgreifen sollten - wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

In der Bibliothek haben Sie die Möglichkeit an der Umfrage schriftlich teilzunehmen. Darüber hinaus ist der link zur Umfrage online auf der Homepage der Stadt Bad Dürrenberg zu finden, außerdem auf instagram und facebook. Wir sind gespannt auf Ihre Kritik, Ihre Ideen und Vorschläge! Die Teilnahme an der Umfrage ist bis Ende Februar möglich.

Saale-Unstrut Tourismus GmbH gegründet - Bad Dürrenberg ist als Mitglied vertreten

Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages wurde am 19.01.2023 der Grundstein für die Saale-Unstrut Tourismus GmbH gelegt. Sie bildet künftig das gemeinsame Dach der Tourismusregion Saale-Unstrut und wird die bisherige Arbeit der Vereine Saale-Unstrut-Tourismus e.V. und Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V. gemeinsam mit der Stadt Jena fortführen.

In den letzten Wochen wurden die grundlegenden Beschlüsse in den Mitgliederversammlungen der Vereine und im Stadtrat Jenas gefasst, um die Gesellschaft nach einem seit 2019 laufenden Prozess gründen zu können. „Um im Tourismus Wirkung zu erzielen und im Wettbewerb bestehen zu können, muss größer gedacht werden als bisher. Wir sind daher sehr froh, künftig Teil dieser Destination zu sein“, betont Michael Kieslich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V.

Die länderübergreifende Tourismusorganisation unter dem Namen Saale-Unstrut Tourismus GmbH wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 ihre Arbeit aufnehmen. Gesellschafter werden der Saale-Unstrut-Tourismus e.V. (70 %), der Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V. (15 %) und die Stadt Jena (15 %) sein.

Seit 2019 wurde konsequent drei Jahre an dem Ziel gearbeitet, eine gemeinsame und schlagkräftige Urlaubsregion Saale-Unstrut zu schaffen, um den Herausforderungen der Branche besser begegnen und im Wettbewerb bestehen zu können.

In enger Abstimmung mit ihren Mitgliedern, Partnern und Leistungsträgern erarbeiteten die beiden Verbände 2021 ein gemeinsames Tourismus- und Marketingkonzept Saale-Unstrut und ein Organisationsentwicklungskonzept. Daran anschließend erfolgte die Neuausrichtung der Marke Saale-Unstrut inklusive eines neuen Marken- und Kommunikationskonzeptes sowie eines neuen Erscheinungsbildes.

Banksockel an Bad Lauchstädt übergeben

Am 26.01. wurden vier Paletten mit originalen Banksockeln, welche anlässlich der Arbeiterfestspiele Leuna 1959 angefertigt wurden, an Bad Lauchstädt übergeben. Bürgermeister Herr Schulze hat die Banksockel an seinen Amtskollegen Herrn Runkel übergeben, der persönlich mit Mitarbeitern des Bauhofs Bad Lauchstädt vor Ort war. Die Sockel stützten ursprünglich die Parkbänke des Kurparks, welche im Zuge der Planungs- und Bauarbeiten rund um die fünfte Landesgartenschau, abgebaut wurden. Gut erhaltene Bänke wurden anschließend an anderen Stellen im Stadtgebiet sowie vor dem Gradierwerk neu aufgestellt. Von einigen Bänken blieben jedoch nur die Sockel erhalten. Auf Anregung der Denkmalbehörden, welche in die Arbeiten im Gartendenkmal Kurpark umfassend eingebunden sind, suchte die Stadt den Kontakt zur Goethestadt. Dort wird das gleiche Bankmodell auch heute noch genutzt, sodass die nunmehr historischen Banksockel weiterhin Verwendung finden.

Der Kurpark wird im Rahmen der Landesgartenschau eine neue Ausstattung erhalten, darunter Bänke am Rundteich, welche nach historischem Vorbild genau nachgebildet werden und damit der denkmalpflegerischen Zielstellung entsprechen, die für das Gartendenkmal vorliegt.

Neuigkeiten aus dem Palmen- und Vogelhaus

Im Vogelhaus haben die Mitarbeiter der Kurparkgärtnerei den Wasserlauf erneuert, der das Goldfischbecken kontinuierlich mit Frischwasser versorgt. Für den Wasserlauf wurde dabei historisches Material aus dem Abriss des Gradierwerk-Teilstückes verwendet: Alte Solerohre wurden dazu umfassend gereinigt und bearbeitet, sodass sie als Laufrinne für das Frischwasser dienen. Obwohl das Palmen- und Vogelhaus aktuell leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, müssen unsere Tiere natürlich weiterhin versorgt werden.

Wir nutzen die Zeit auch, um Sanierungsarbeiten zu verrichten. So wird in diesem Jahr auch die Verschattung im Haus erneuert, die mittlerweile stark verschlissen ist. Im vergangenen Jahr konnten bereits die Außenvolieren erneuert werden. Diese waren dringend notwendig, um unseren Tieren gerade in den heißen Sommermonaten einen Zugang an die frische Luft zu ermöglichen. Auch in den Außenvolieren wollen wir in diesem Jahr einen Bachlauf installieren. Wir danken allen Spendern ganz herzlich, die für die Errichtung des Bachlaufs gespendet haben und freuen uns über weitere Unterstützung! Über die Arbeiten im Palmen- und Vogelhaus berichten wir auch weiterhin in der Heimatzeitung.

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Tourismus und Kultur?

Sie haben Lust unsere Besucher und Gäste fachkundig durch Bad Dürrenberg zu führen? Sie können sich vorstellen Kindern Geschichten vorzulesen oder Besuchern die Funktionsweise unseres Gradierwerkes zu erläutern? Sie haben Ideen, Vorschläge oder möchten sich aktiv in das kulturelle Geschehen unserer Stadt einbringen?

Dann melden Sie sich sehr gerne bei uns! Wir freuen uns über Ihr Interesse und finden gemeinsam eine erfüllende Aufgabe, die zu Ihnen passt.

Melden Sie sich unter: tourist@badduerrenberg.de oder telefonisch unter 03462-9987024