Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 1/2026
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV „SOS Tierhof“ e.V. meldet sich zu Wort!

Liebe Tierfreunde,

gleich im neuen Jahr wurden wir zu vielfachen Notfällen in Bad Dürrenberg und Umgebung gerufen. Leider mussten innerhalb von ein paar Wochen bereits 3 Katzen eingeschläfert werden aufgrund von Verletzungen oder schweren Erkrankungen. Den Mitarbeitern im Tierhof wird so einiges abverlangt, denn es ist schwer zu verkraften, wenn man diesen hilflosen Wesen nicht mehr helfen kann.

Bei schlimmstem Winterwetter wurde in der Rudolf-Breitscheidstr. eine wunderschöne und relativ junge Glückskatze gefunden. Sie wirkte sehr verstört und unsicher. Tierliebe Bürger haben sie erst einmal in ihre Obhut genommen und sofort Suchmeldungen gestartet - bisher ohne Erfolg. Sie stellten aber fest, dass das Kätzchen gesundheitliche Probleme hat und begaben sich zum Tierarzt. Dieser diagnostizierte eine hochgradige Infektion. Ein langer Genesungsprozess stand bevor! Da die Kosten der langen Behandlung die zumutbaren Grenzen überschritten, wurde das Tier sofort an ein Leipziger Tierheim überstellt. Sollte jemand das Tier oder die Besitzer kennen, dann melden Sie sich gern bei uns. Gerade Katzen sind hochsensible Tiere, die ein artgerechtes und liebvolles Leben verdient haben

Immer wieder weisen wir darauf hin, dass Katzen kastriert werden müssen. Wer sich bewusst ein Tier anschafft, muss auch die komplette Verantwortung übernehmen. Wer aus Tierliebe arme Streuner füttert, muss sich auch bewusst sein, dass Füttern allein nicht hilft. An dieser Stelle wollen wir noch einmal nachdrücklich darauf aufmerksam machen, wenn jemand Streunerkatzen füttert, geht er auch eine Verantwortung ein. Wenn wir ein Tier vermitteln, das noch nicht kastriert werden konnte, weil es z.B. zu jung ist, wird in den Abgabeverträgen auf die Dringlichkeit der Kastration hingewiesen. Zurzeit warten im Tierhof noch Schmitty (l.o.), Momo (l.u.), Keno (r.o.) und Maja (r.u.) auf ein kuscheliges Zuhause. Keno und Maja wurden uns vom Veterinäramt überstellt. Sie brauchen sehr viel Zuwendung und Geduld. Eine davon musste notoperiert werden, hat aber alles gut überstanden und hofft nun endlich bei lieben Menschen anzukommen. Momo ist ca. 5 Jahre alt und ein sehr verschmuster Kater, der besonders Männer mag. Unser lieber Schmitty (9 Jahre) ist Ihnen aus vorangegangenen Artikeln bekannt und freut sich ebenfalls über liebe Menschen, die ihm viele Streicheleinheiten geben.

Es gibt auch gute Nachrichten! Zur Weihnachtszeit bekamen wir wieder viele Futterspenden. Die MEG Rossbach und die Gaststätte „Schnitzelschmiede am Bäumchen“ haben dafür gesorgt, dass die Regale wieder voll wurden. Auch über Geldspenden haben wir uns besonders gefreut. Riesengroßen Dank für Alles!!

Sind Sie auf der Suche nach einem samtpfotigen Mitbewohner, dann besuchen Sie unsere Homepage und schauen Sie in unsere Rubrik „Vermittlung“. Sie finden uns auch auf Facebook.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Windmühlenstraße 46, Goddula.

Öffnungszeiten: nur nach Terminvereinbarung

Telefonnummer: 0162/6087339

Homepage: www.sos-tierfhof.de

E-Mail-Adresse: sos-tierhof@gmx.de

Wollen Sie für unsere Notfälle eine Spende überweisen?

Bitte an den SOS Tierhof e.V.

IBAN: DE64 80053762 3510001701

Verwendungszweck: Spende

Spendenquittung wird gerne ausgestellt.

Ihr Tierhofteam