Seit kurzer Zeit stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Stadt insgesamt vier neue Wetterschutzhäuschen zur Verfügung. Jeweils zwei Stück in der Hauptstraße und in der Promenade. Ganz besonders die Schulkinder, welche morgens den Weg in das Gymnasium nach Merseburg mit dem Bus antreten, freuen sich über eine wetterfeste Unterstellmöglichkeit.
Umso unschöner ist die Tatsache, dass bereits wenige Tage nach Aufstellung der Wetterschutzhäuschen die blinde und sinnfreie Zerstörungswut einzelner einzieht. So wurden Bänke, Seitenwände und Dächer beschmiert sowie Verschraubungen gelöst. Bei einem Wetterschutzhäuschen in der Hauptstraße gab es augenscheinlich auch Versuche, diese in Brand zu setzen.
Weiterhin ist zu beobachten, dass für einige auch der Weg zu den sich neben den Wetterschutzhäuschen befindlichen Mülleimern zu weit ist und die Zigarettenstummel lieber im Wartebereich verteilt werden. Unter dem Aspekt, dass am nächsten Morgen hier wieder Kinder auf den Bus warten, ist dieses Verhalten verabscheuenswert.
Leider wurden in der Vergangenheit noch viele weitere Unterstellmöglichkeiten zerstört. In der Oebleser Straße wurden alle vier Seitenwände sowie die komplette Dacheinfassung zerstört. In der Schleusenstraße fehlt ebenso eine Seiten- und Rückwand wie bei den beiden Wetterschutzhäuschen in der Breiten Straße. Das Dach am Wetterschutzhäuschen in der Schladebacher Straße wurde ebenfalls in der Vergangenheit beschädigt. Und diese Aufzählung ist leider bei weitem nicht abschließend.
Aktuell wird die Behebung von allen Schäden vorbereitet.
Die Stadt Bad Dürrenberg bittet bei Bekanntwerden derartiger Verstöße nicht wegzusehen und diese zu melden.