Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 10/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Bad Dürrenberg

Chemie Volley Mitteldeutschland e.V. übergibt ein Modell des Gradierwerks an die Landesgartenschaugesellschaft

Eine Bereicherung für alle Freunde des Gradierwerks und die, die es werden wollen: Der CVM e.V. übergibt ein detailgetreues Anschauungsmodell des Bad Dürrenberger Gradierwerks.

Am Montag, den 13.11.2023, wurde das ca. 80 x 60 cm große Kunstwerk vom Präsidenten des CVM, Peter Kurzawa, an die Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbh übergeben.

Das Original stammt aus dem Jahr 2010 und war seitdem im Besitz des ehemaligen Präsidenten des CVM. Nach einer aufwendigen Restaurierung durch Herrn Aelter von der PEM GmbH rieselt nun wieder Bad Dürrenberger Sole über die Gradierwerkskonstruktion.

„Das Modell bietet eine klasse Gelegenheit, um Kindern, Klein wie Groß, die Funktionsweise des Gradierwerks anschaulich näherzubringen!“, freut sich Wolfgang Tille vom Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg e.V.

Vorerst findet das Modell seinen Platz in der Geschäftsstelle im Witzlebenweg. Zur Eröffnung der Landesgartenschau wird es dann an einem geschützten Platz auf dem Gelände gut sichtbar für alle Besucher sein.

Seinen ersten öffentlichen Einsatz wird das kleine Gradierwerk auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Dürrenberg haben. Es wird am Stand des Fördervereins Landesgartenschau Bad Dürrenberg e.V. zu sehen sein.

„Die Gradierwerke 4 und 5 existieren ja leider nicht mehr. Aber jetzt haben wir ein neues fünftes Gradierwerk“, sagt Herr Kurzawa mit einem Augenzwinkern und freut sich, dass das Modell nun endlich einen passenden Platz gefunden hat.

„Wir wissen dieses detailreiche Kunstwerk zu schätzen und freuen uns über diese Bereicherung für unsere Landesgartenschau.“, bedankt sich Herr Michael Steinland, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH beim CVM e.V.

Claudia Klepzig
LAGA gGmbH