Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 10/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Fahrrad, Feuer und Forschergeist – Viertklässler der Siedlungs-Grundschule auf Entdeckungstour entlang der Saale

Eine ganze Woche lang verwandelten sich die Viertklässler der Siedlungs-Grundschule Bad Dürrenberg in kleine Umweltforscher – und das nicht etwa im Klassenzimmer, sondern draußen in der Natur. Vom 18. bis 22. August 2025 stand alles unter dem Motto „Leben mit und an der Saale“.

Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern, unter anderem dem NaturAbenteuerCamp, der Neptunklause, der Agrargenossenschaft, dem Heimatverein und die Eisenbahnfreunde Kötzschau wurden 5 Tage voller Erlebnisse geplant.Die 45 Kinder der beiden vierten Klassen der Siedlungs-Grundschule schwangen sich auf ihre Fahrräder und erkundeten auf spannenden Touren die Umgebung entlang der Saale. Mit ihren grünen Schulrucksäcken waren sie in der ganzen Stadt zu sehen – und wurden dabei so manches Mal neugierig angesprochen. Stolz erzählten die Kinder dann von ihrer „einmaligen Projektwoche“.

Ein Höhepunkt war der Besuch im Klärwerk, der bleibenden Eindruck hinterließ. „Das war richtig spannend – und auch ein bisschen eklig!“, verriet ein Schüler lachend. Doch gerade diese unmittelbaren Erlebnisse sorgten dafür, dass das Thema Wasser und Umweltschutz bei den Kindern nachhaltig hängen blieb. In einer späteren Wissensüberprüfung zeigten alle Kinder beeindruckend, wie viel sie gelernt hatten.

Auch das Lernen in der Naturschule bleibt unvergessen. Dort kochten die Kinder ihr Mittagessen selbst – am offenen Feuer und mit dem Gaskocher. Das schmeckte nicht nur besser als gedacht – es blieb auch kein Krümel übrig.

Die Projektwoche war geprägt von Gemeinschaft, Bewegung und gelebter Nachhaltigkeit. Dass dabei manches spontan angepasst werden musste, störte niemanden: Statt neuem Geschirr nutzte man das Geschirr der Neptunklause, Schlafsäcke für die Übernachtung im Zelt brachten die Kinder von zu Hause mit.

Eltern, Lehrkräfte und zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Region wie z.B. unsere Regionalbereichsbeamtin Frau Menz, die Männer vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft und die Steuermänner vom KC Bad Dürrenberg halfen mit, damit diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde und sie sorgten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf.

„Unsere Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben wir erreicht – und das auf eine Weise, die den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben wird“, stellten alle Beteiligten am Ende zufrieden fest.

Wer mehr über die erlebnisreiche Woche erfahren möchte, kann sich auf die Schulhomepage freuen: Dort wird bald ein digitales Projekttagebuch mit Eindrücken und Fotos veröffentlicht.

Team Siedlungs-Grundschule