Liebe Tierfreunde,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Winter steht vor der Tür. Immer wieder werden kleine und große Kätzchen ohne Zuhause als augenscheinliche Streuner gesichtet. So sind wir erneut bei dem leidigen Thema „Kastration“: Es gibt immer noch Katzenbesitzer, die es nicht für nötig halten, ihre Tiere kastrieren zu lassen, um zusätzliches Leid zu verhindern.
In Bad Dürrenberg gilt die gesetzlich vorgeschriebene Kastrationspflicht für Kater und Katzen. Bei nachgewiesener Verletzung dieser Pflicht sind harte Geldbußen zu erwarten. Nur wer seinen Pflichten als Tierhalter nachkommt, verhindert eine Überpopulation und damit verbundenes Tierleid. Vielen dieser armen Geschöpfe versuchen wir zu helfen, doch als kleiner Verein können wir nicht jedem Tier so helfen, wie wir das gern möchten. Wir möchten an dieser Stelle an die Verantwortlichkeit eines jeden Besitzers gegenüber seinem Tier erinnern - gleichzeitig auch an den Tierschutz gegenüber allen Katzen und Katern.
Zurzeit befinden sich seit einigen Tagen fünf kleine Kitten in unserer Quarantänestation. Alle Kitten wurden leider ohne Muttertier in den Tierhof gebracht. Sie sind alle wohlauf und können in einigen Wochen in ein neues Zuhause einziehen.
Vor einigen Tagen kam die Katzendame Lina zu uns. Sie ist 15 Jahre alt und hat es verdient, einen liebevollen Altersrückzugsplatz zu bekommen. Man spürt ihre tiefe Trauer über den Verlust ihrer Besitzerin, die ins Pflegeheim musste. Als Glückskatze sollte Lina ein zweites Mal ihr eigenes Glück finden dürfen - ein ruhiges Zuhause, in dem sie gesehen, geliebt und gehalten wird.
[Bild Lina]
Ein Kätzchen liegt uns besonders am Herzen: Daria. Sie wurde uns aus dem Bereich Goddula/Vesta gebracht. Angeblich saß sie plötzlich vor einer Tür und konnte sich nicht mehr bewegen. Es wurde sofort eine Gangschwäche festgestellt, und die Tierärztin diagnostizierte zudem eine Verletzung im Schulterbereich. Eine größere Operation ist unumgänglich. Daria ist zwar kein junges Tier, mit ihren ca. neun Jahren, dennoch sollte sie die Möglichkeit haben, ohne Einschränkungen und Schmerzen ein ruhiges Leben führen zu können.
Die Operation und die Nachsorge werden auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Unser Weihnachtswunsch für dieses Jahr wäre, Daria genau dieses schmerzfreie Leben schenken zu können. Aus diesem Grund würden wir uns über jede Spende für sie freuen. Bitte helfen Sie uns und der kleinen Daria!
[Bild Daria]
Wir wünschen allen Tierfreunden - und denen, die es einmal werden wollen - ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest. Wir sollten es sehr schätzen, dass wir momentan im FRIEDEN leben dürfen; genau das wünschen wir allen. Möge das neue Jahr Gesundheit und Wohlergehen für Mensch und Tier bringen.
Dass wir auch in Zukunft wieder Notfälle aufnehmen und pflegen können, ist Ihrer Hilfsbereitschaft zu verdanken und für das kommende Jahr erneut von großer Bedeutung. Deshalb bedanken wir uns herzlich für die zahlreichen Geld-, Futter- und Sachspenden. Vielen Dank!
Sind Sie auf der Suche nach einem samtpfotigen Mitbewohner, dann besuchen Sie unsere Homepage und schauen Sie in unsere Rubrik „Vermittlung“. Sie finden uns auch auf Facebook.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Windmühlenstraße 46, Goddula.
Öffnungszeiten: nur nach Terminvereinbarung
Telefonnummer: 0162/6087339
Homepage: www.sos-tierfhof.de
E-Mail-Adresse: sos-tierhof@gmx.de
Wollen Sie für unsere Notfälle eine Spende überweisen?
Bitte an den SOS Tierhof e.V.
IBAN: DE64 8005 3762 3510 0017 01
Verwendungszweck: Spende
Spendenquittung wird gerne ausgestellt.