Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 2/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Zum Stichtag 15. Mai 2022 lief auch in Leuna und Bad Dürrenberg der Zensus2022.

Der Zensus2022 war eine auf Stichproben basierte Bevölkerungszählung, welche deutschlandweit aufgrund der Verpflichtung laut EU-Verordnung durchgeführt wurde. Aus diesem Grund waren ab 15. Mai bis ca. Ende Oktober Erhebungsbeauftragte in den Kommunen Leuna und Bad Dürrenberg unterwegs.

Die Erhebungsbeauftragten führten die Befragungen vor Ort durch. Sie besuchten die in der Stichprobe ausgewählten Bürgerinnen und Bürger und erfassten die zu erhebenden Daten mit einem Fragebogen. Vor ihrem Einsatz mussten sie sich auf die Wahrung des Statistikgeheimnisses und zur Geheimhaltung der Erkenntnisse, die sie während und nach ihrer Tätigkeit gewinnen konnten, verpflichten.

Die Ziele und der Nutzen des Zensus 2022 sind:

-

die Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahlen, welche als Bemessungsgrundlage, für u. a. den Länderfinanzausgleich, EU-Fördergelder, Einteilung der Wahlkreise und für die kommunalen Planungen dienen,

-

die Gewinnung von Daten zur Bevölkerungsstruktur, welche zur Bereitstellung von Planungsgrößen, bspw. für Bedarfsplanungen von Kindergärten, Schulen, Studienplätzen oder Altenheimen dienen

-

zeitgleich lief auch die Gewinnung von Angaben zu Wohnungen und Gebäuden, welche als Grundlage für wohnungspolitische Entscheidungen und Maßnahmen in der Raumplanung dienen

Die Erhebungsphase ist nun abgeschlossen und wir, die Erhebungsstelle Leuna, schließen zum 28. Februar 2023 unser Büro Am Haupttor für die Öffentlichkeit. Wir werden aber weiterhin bis 31.Mai 2023 per E-Mail für Sie erreichbar bleiben unter Zensus-Kaufmann@leuna.de und Zensus-Stange@leuna.de.

Die Erhebungsstelle Leuna kann für das Projekt Zensus2022 am Ende eine positive Bilanz ziehen. In den zu erhebenden Kommunen bestand eine Rücklaufquote von knapp 99% und es entstand nur eine geringe Anzahl an Mahnverfahren.

Die von unseren Erhebungsbeauftragten erhobenen Daten wurden in Absprache und Dokumentation mit dem Statistischen Landesamt von uns persönlich vernichtet. Auch die uns zur Verfügung gestellte, abgeschottete Computertechnik wurde bereits an das Statistische Landesamt, persönlich von uns, zur Vernichtung übergeben.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die geleistete Arbeit bei unseren ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Auskunftspflichtigen, die in der Zensus2022 Stichprobe gezogen wurden sind, für ihre Auskunftsbereitschaft und ihre Zuarbeit. Außerdem möchten wir uns bei der Stadt Leuna für das entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung über die Dauer des Projektes herzlich bedanken. Hier ebenfalls genannt werden muss die Stadt Bad Dürrenberg. Auch von Bad Dürrenberg haben wir viel Unterstützung erhalten. Vielen Dank.

Für uns als Mitarbeiter der Erhebungsstelle Leuna geht ein interessantes Projekt zu Ende, in welchem wir viele tolle Persönlichkeiten und Menschen kennenlernen durften. Die Arbeit mit unseren Erhebungsbeauftragten und unseren Auskunftspflichtigen hat uns wahnsinnig Spaß gemacht und wir sind ein kleines bisschen wehmütig, da diese Zeit nun ihr Ende findet. Auf uns warten allerdings schon neue Projekte, denen wir uns in Zukunft widmen.

Für die Zukunft wünschen wir unseren Erhebungsbeauftragten und unseren Auskunftspflichtigen alles erdenklich Gute.

Sandy Kaufmann und Anja Stange
Leiterin und stellv. Leiterin der Erhebungsstelle Leuna

Ergebnisse:

Ein Landesweites bzw. Bundesweites Ergebnis des Zensus 2022 wird im November 2023 erwartet. Kleinere Auswertungen wie bspw. zur Altersstruktur oder der Geschlechterverteilung in der Bevölkerung könnten bereits im März vorliegen

Weitere Informationen zum Zensus2022 finden Sie nach wie vor unter www.statistik.sachsen-anhalt.de/zensus2022 oder unter www.zensus2022.de.