Die Zahl 13 scheint auch für unsere Schüler eine Glückszahl zu sein. Zur mittlerweile 13. Auflage des Borlachcups haben sowohl die D- als auch die C-Jugendmannschaften unserer Schule das jeweilige Turnier für sich entscheiden können. Das haben wir zuvor noch nie geschafft!
Unsere D-Jugend hat Ball und Gegner geschickt laufen und den anderen Mannschaften nicht den Hauch einer Chance gelassen. Man besiegte die Mannschaften TSV Leuna (6:0), SV Blau Weiß Günthersdorf (1:0) und den SC Naumburg (7:0) auch in der Höhe völlig verdient. Mit einem Torverhältnis von 14:0 und 9 Punkten konnte man sich zudem über die Einzelauszeichnungen von Lennard Gottschalk (bester Spieler) und Gabriel Vlad (bester Torhüter) freuen.
Die C-Jugend wollte den Sieg der D am frühen Nachmittag natürlich „vergolden“ und so fegte man zum Auftaktspiel den TSV Leuna (7:0) vom Parkett. Im zweiten Spiel zeigten unsere Schüler Moral und drehten nach einem 0:1 Rückstand die Partie gegen den SV Blau Weiß Günthersdorf noch zu einem 3:1-Sieg. Anschließend setzte man sich gegen TSV Eintracht Lützen (9:0) und den SC Naumburg (2:1) durch. Auch unsere C-Jugend freute sich neben dem verdienten Turniersieg über die Einzelauszeichnung von Erik Kretzschmar, der mit 11 Toren Torschützenkönig wurde.
Der 13. Borlachcup war also ein rundum erfolgreiches Turnier. Vielen Dank an alle Spieler, Trainer, Organisatoren und Schieds- bzw. Kampfrichter.
Auch das Rahmenprogramm stimmte. „Mirko on tour“ sorgte für die musikalische Untermalung und die sportlichen Kommentare.
Zu Beginn des Turniers rief unser Schulleiter alle Anwesenden zu einer Spende auf. Das SoR-Team sammelte diese im Namen der Schule für unseren ehemaligen Schüler, Theo Herbarth, der im vergangenen Jahr bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Zusammen mit dem Erlös von dem vorher durchgeführten Kuchenbasar, den Fabian Schmidt mit der Klasse 6a organisiert hat, können wir 1000,- € übergeben. Super! Vielen Dank an alle!
Außerdem gab es noch eine Überraschung. Frau Diessner von der Filiale der Raiffeisenbank Bad Dürrenberg schenkte der Schule einen Sack voll Fußbälle. Dafür sagen wir ganz herzlich „Danke“.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Es wurden Kaffee und Kuchen, Käsebrötchen, Bratwürstchen und Getränke verkauft. Vielen Dank an die vielen Helfer und Kuchenbäcker. Eine Tombola rundete die Angebote ab. Auch hier herzlichen Dank an die Organisatoren und Sponsoren, wie Thalia vom Nova Günthersdorf, Saalesparkasse, UCI Günthersdorf, Höffner Günthersdorf, Raiffeisenbank Bad Dürrenberg und mehrere private Spender.
Außerdem bedanken wir uns bei den Vertretern der DLRG, die für den medizinischen Notfall vor Ort waren.
Nun freuen wir uns auf die nächste Auflage, an der auch die Grundschulen wieder teilnehmen sollen. Bitte schon den Termin vormerken: 18. Januar 2025!