Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Psoriasis- Arthritis- und Schuppenflechte-Betroffene
In einer Gesellschaft, die Schönheit hoch schätzt, fühlen sich Menschen mit Psoriasis oft ausgeschlossen. Die sichtbaren Symptome dieser Hauterkrankung können nicht nur physisch, sondern auch psychisch belasten. Der verbreitete Irrglaube, dass Psoriasis ansteckend sei, verstärkt oft die soziale Isolation. Doch niemand muss mit Psoriasis allein sein. Diese neue Selbsthilfegruppe in Merseburg soll einen sicheren Raum für Betroffene bieten, um sich auszutauschen, Unterstützung zu finden und gemeinsam Strategien im Umgang mit der Erkrankung zu entwickeln. Die Treffen sollen in der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle, Sixtistraße 16a, stattfinden.
Weitere Informationen sind unter 0170-6747807, 03461-341872 oder per E-Mail an shk-sk@paritaet-lsa.de erhältlich.
Neue Selbsthilfegruppe für Angehörige von Borderline-Erkrankten
Das Leben mit jemandem, der an Borderline leidet, birgt einzigartige Herausforderungen - von intensiven Emotionen bis hin zu instabilen Beziehungen. Eine neue Selbsthilfegruppe in Merseburg bietet Partner und Partnerinnen, Eltern, Kindern oder Geschwistern von Borderline-Betroffenen einen Raum, um diese Herausforderungen zu besprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. Interessierte sind herzlich eingeladen, an den kostenfreien Treffen teilzunehmen, die regelmäßig in der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg, stattfinden sollen.
Weitere Informationen sind unter 0170-6747807, 03461-341872 oder per E-Mail an shk-sk@paritaet-lsa.de erhältlich.
Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Viele von uns kennen das: Bestimmte Nahrungsmittel können unangenehme körperliche Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall verursachen. Laktose, Gluten, Fruktose, Sorbit, Histamin und Glutamat sind dabei oft die Hauptverdächtigen. Diese Selbsthilfegruppe entsteht aus dem Bedürfnis von Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten nach Austausch und Unterstützung im Umgang mit diesen Herausforderungen. Der Erfahrungsaustausch, gegenseitiges Verständnis und das Teilen von Tipps bei diesen kostenlosen Treffen können die Lebensqualität aller Teilnehmenden verbessern. Die Treffen sollen einmal im Monat in der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg, stattfinden. Weitere Informationen sind unter 0170-6747807, 03461-341872 oder per E-Mail an shk-sk@paritaet-lsa.de erhältlich.
Neue Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Missbrauchserfahrung
Diese Selbsthilfegruppe richtet sich an Eltern, die mit dem schweren Thema des sexuellen Missbrauchs ihrer Kinder konfrontiert sind. Fragen wie "Warum habe ich nichts bemerkt?", "Warum hat mein Kind nichts gesagt?" und “Wie kann ich mit meinem Kind darüber sprechen?” quälen sie. Die Offenlegung des Missbrauchs belastet nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern schwer. Oft fühlen sie sich überfordert und stehen vor schwierigen Entscheidungen, auch wenn die Tat lange zurückliegt. Erfahrungen anderer Eltern können helfen. Gemeinsam können sie den langen Weg der Verarbeitung beschreiten und sich in dieser neuen Selbsthilfegruppe in Merseburg unterstützen. Hier finden sie den nötigen Halt, Verständnis und Austausch. Für weitere Informationen erreichen Sie uns in der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg, telefonisch unter 03461-341872, 0170-6747807 oder per E-Mail an shk-sk@paritaet-lsa.de.
Selbsthilfe im Saalekreis
Zahlreiche - aktuell 74 - Selbsthilfegruppen bieten Menschen mit Erkrankungen, Behinderungen oder anderen spezifischen Lebensthemen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung zu geben und zu erhalten sowie gemeinsame Aktivitäten zu genießen. Der Kontakt mit Gleichbetroffenen hilft dabei, besser mit sozialen, körperlichen und psychischen Herausforderungen umzugehen. Wir in der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle unterstützen Sie kostenlos dabei, die passende Selbsthilfegruppe zu finden oder bei der Neugründung einer hilfreichen Zusammenkunft speziell für Ihr Anliegen zu unterstützen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis
Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg
Tel.: 03461-341872, 0170-6747807
E-Mail: shk-sk@paritaet-lsa.de
Internet: www.selbsthilfekontaktstellen-lsa.de