Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 2/2024
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV „SOS Tierhof“ e.V. meldet sich zu Wort!

Lawina und Ivo

Liebe Tierfreunde,

noch immer warten in unserem Tierhof ein paar liebenswerte Samtpfoten auf ein kuscheliges Zuhause. Ein Neuzugang ist die Katze „Lawina". Sie hat ein schildpatt gefärbtes Fell und ist ca. 5 Jahre alt. „Lawina“ ist eine totale Schmusebacke. Des Weiteren ist sie bereits kastriert und geimpft

Unser Persermix – Opa,.lvo“ sehnt sich so sehr nach einem Menschen, der sein Rentnerdasein mit Liebe und Wärme erfüllt.

Es wird nicht lange dauern und die ersten kleinen und großen Notfellchen werden unsere Hilfe brauchen, aber bis dahin muss auch ausreichend Platz vorhanden sein. Sind Sie auf der Suche nach einem samtpfotigen Mitbewohner, dann besuchen Sie unsere Homepage und schauen Sie in unsere Rubrik „Vermittlung“. Sie finden uns auch auf Facebook.

Der Frühling schaut schon zaghaft um die Ecke und immer noch gibt es einige unkastrierte Katzen und Kater. Um eine unkontrollierte Vermehrung sowie vielfältige Gefahren für die Tiere zu vermeiden, bitte wir alle Tierhalten ihre Katzen und Kater zu kastrieren.

Nun noch eine Anmerkung zu einer anderen Kategorie Tiere, unsere Störche.

Einige dieser Zugvögel sind in der Umgebung schon gesichtet worden. Sicher wissen sie noch, was sich im vergangenen Jahr abgespielt hat. Der NABU hat in unserer Umgebung 90% der Jungstörche tot aufgefunden. Zwei Alttiere konnten nach aufwendiger Pflege gerettet werden. Ursache dieser Tragödie waren illegal entsorgte Gummibänder auf Feldern und Wiesen. Da es nicht mehr genug Feuchtbiotope und ungespritzte Felder gibt, fehlt ihnen die Futtergrundlage.

Wir möchten daher als Tierschutzverein an alle appellieren Müll fachgerecht, zum Wohl der Tiere, zu entsorgen, damit sich so eine Tragödie nicht wiederholt. Die nächste gefährdete Tierart sind unsere Igel. Schottergärten ohne Grün, steril geputzte Gärten und Mähroboter, die schwere Verletzungen herbeiführen haben unsere kleinen stachligen Freund auf der roten Liste erscheinen lassen. Achten sie beim Frühjahrsputz darauf, dass ein lgelwinterquartier nicht vorzeitig zerstört wird oder in Flammen aufgeht. Lass Sie auch ruhig eine Ecke mit Laub und Reisig für die kleinen Stachelritter übrig.

Wir wünschen allen frohe und schöne Ostern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Windmühlenstraße 46, Goddula.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 10:00 Uhr – 12:00 Uhr, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Sa und So nur nach Vereinbarung

Telefonnummer: 0162/6087339

Homepage: www.sos-tierfhof.de

E-Mail-Adresse: sos-tierhof@gmx.de

Wollen Sie für unsere Notfälle eine Spende überweisen?

Bitte an den SOS Tierhof e.V.

IBAN: DE64 80053762 3510001701

Verwendungszweck: Spende

Spendenquittung wird gerne ausgestellt.

Ihr Tierhofteam