Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 2/2024
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulschach Landesfinale 2023/2024 Magdeburg

Sehr gute Platzierungen für die Siedlungs-Grundschule und GS Tollwitz

Die Stadt Bad Dürrenberg war beim Landesfinale am 24.02.24 in Magdeburg erstmals mit drei Mannschaften vertreten. Es hatten sich im Regionalfinale die Siedlungs-Grundschule und die Grundschule Tollwitz fürs Finale qualifiziert.

Eine Wildcard bekam die Mädchenmannschaft von Tollwitz als Starter bei der Deutschen Schulschach Meisterschaft in Bad Hersfeld im Juni. Insgesamt spielten 28 Schulteams die Endrunde in Magdeburg.

Alle drei Mannschaften starteten gut ins Turnier. Tollwitz mit 4:0 gegen Neinstedt, die Mädchen und die Siedlungs-GS mit 2:2 gegen Ströbeck und GS Magdeburg. Im Turnier überraschte die Siedlungs-Grundschule mit Siegen gegen Jerichow und Dessau sowie mit Remise gegen Tollwitz Jungen. Nur eine Niederlage gegen die DIG aus Magdeburg, brachten ihr den sehr guten 11.Platz im Turnier ein.

Für die Tollwitzer Jungen war im 2.Spiel gegen die Evg. GS Hettstedt mehr drin. Doch die klare 0:4 Niederlage war schon eine Vorentscheidung bei der Vergabe der Medaillen. Nach zwei Unentschieden gegen Frohe Zukunft Halle und Siedlungs-GS, sowie mit einem Sieg gegen Ströbeck, erreichte Tollwitz Platz 9 im Turnier.

Die Mädchen aus Tollwitz, als einzige Mädchenmannschaft im Turnier, verschafften sich von Anfang an Respekt bei den Jungen. Mit Sieg gegen Dessau, drei Unentschieden gegen Ströbeck, Domgrundschule Magdeburg sowie Neinwitz, wurde nur gegen die Frohe Zukunft aus Halle verloren. Mit dem 15 Platz im Turnier konnte man zufrieden sein.

Besonders herausragend spielte Laura Füssel das gesamte Turnier. Nach 5 Siegen bei fünf Partien wurde sie als Brettbeste ausgezeichnet.

Bei den Jungen aus Tollwitz, konnte Richardt Steinäcker mit 4 aus 5 Partien überzeugen.

Bei der Mannschaft der Siedlungs-Grundschule zeigten Mihailo Marcetic mit 4 aus 5 und Matteo Vocke mit 3 aus 5 gute Leistungen.

Viele Dank an die Stadt Bad Dürrenberg, für das kostenlose Bereitstellen des Stadtbusses, sowie an die Betreuer Martin Füssel und Ognjen Marcetic beim Turnier.

Mannschaftsaufstellungen:

Tollwitz Mädchen: Görlich Mia, Friedrich Emily, Huth Lea, Füssel Laura

Tollwitz Jungen: Koch Valentin, Heuse Till, Steinäcker Richard, Reinhard Gustav

Siedlungs-GS: Kahl Hannah, Vocke Matteo, Nagel Eneas, Marcetic Mihailo, Östreich Jason

Matthias Mattke

AG-Leiter Siedlungs-Grundschule, GS Tollwitz