Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 2/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auf ein Wort …

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 23.02.2025 fand die vorgezogene Bundestagwahl statt. In Bad Dürrenberg waren 9.260 Wahlberechtigte dazu aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Rund 1.653 Wahlberechtigte haben die Möglichkeit der Briefwahl genutzt. Mit insgesamt 6.949 Wählern liegt die Wahlbeteiligung in Bad Dürrenberg bei etwas mehr als 75 % und fällt damit auch rund 9 % besser aus, als bei der Bundestagswahl 2021. Allerdings bleibt die Wahlbeteiligung in Bad Dürrenberg weiter hinter dem Bundes- und Landesdurchschnitt zurück. Zu danken ist an dieser Stelle den mehr als 70 Haupt- und Ehrenamtlichen, die die Wahl vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet haben.

Der direkt gewählte Abgeordnete für den Bundestag ist Martin Reichardt von der AfD; in Bad Dürrenberg gewählt mit 44 % der Erststimmen. Weit dahinter - auf Platz 2 - landet Dieter Stier von der CDU mit 22,4 %. Er kann über die Landeliste in den Bundestag einziehen. Bündnis 90 / Die Grünen und die FDP gehören in Bad Dürrenberg zu den „Sonstigen“ - im Gegensatz zum Bündnis Sahra Wagenknecht, welches in Bad Dürrenberg auf fast 11 % kommt. DIE LINKE in Bad Dürrenberg bleibt knapp einstellig. Im bundesdeutschen Vergleich schneiden AfD, DIE LINKE und das Bündnis Sahra Wagenknecht in Bad Dürrenberg deutlich besser ab; alle anderen grundsätzlich schlechter.

Zur Landesgartenschau: Der Rückbau der temporären Einfriedung wurde durch die städtischen Mitarbeiter zügig vorgenommen und ist abgeschlossen. Damit ging eine Einfriedung des Saline-Geländes einher, sodass dort künftig eine illegale Müllentsorgung ausgeschlossen ist. Die Pâtisserie und Konditorei „Zuckerliebe“ und das Restaurant „Der Grieche im Kurpark“ erfreuen sich großer Beliebtheit - und das, bevor die Saison überhaupt erst begonnen hat. Die Schließrunde der Rufbereitschaft funktioniert. Beauftragt wurde jetzt die Umrüstung der Schließzylinder aller Zugänge zum Park auf Transponderschließung, einschließlich der Heimatstube. Auf diese Weise lassen sich Zutritte besser kontrollieren und Kosten sparen, weil kein Schloss mehr gewechselt werden muss, wenn ein Schlüssel verloren geht. Am 18.02.2025 wurde das Gradengerüst als „uneingeschränkt nutzbar“ abgenommen. Am 07.03.2025 konnte es feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schulze
Bürgermeister

P.S.

1. Für die Umsetzung einer Kooperationsvereinbarung „Regionales Standortmarketing“ zwischen den Kommunen Bad Lauchstädt, Mücheln, Braunsbedra, Merseburg, Leuna, Schkopau und Bad Dürrenberg, der Hochschule Merseburg und der Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH konnten unter Federführung der Stadt Merseburg Fördermittel über 72.000,- € eingeworben werden; die Förderquote liegt bei 80 %.

2. Ausbau der Straße „Am Wasserturm“: Eine Vereinbarung zwischen der Solestadt Bad Dürrenberg und dem Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Bad Dürrenberg (ZWA) zur gemeinsamen Ausschreibung der Planungsleistungen ist unterzeichnet; aktuell läuft das Ausschreibungsverfahren für die Planungsleistung des Gemeinschaftsbauvorhabens.