Liebe Leser,
seit einigen Monaten beschäftigen wir uns im Kinderparlament mit dem Thema „Kinderrechte“, dies findet meist wöchentlich statt. Aus jeder Gruppe haben Kinder die Möglichkeit, daran teil zu nehmen. In einer gemütlichen und ruhigen Atmosphäre finden wir im Musikzimmer zusammen.
Das erste Recht hieß „Recht auf Spielen und Bildung“. Während Entspannungsmusik lief, ließen die Kinder das Bild auf sich wirken. Anschließend gab es eine kleine Gesprächsrunde, über das was hier zu sehen war. Nun sangen wir das Lied „Mein Hut, der hat drei Ecken…“.
Passend zum ersten Recht (Spielen und Bildung) wurde ein neues Spiel „Was heißt hier Arbeit?“ durchgeführt. Die Erzieherin nannte einige Tätigkeiten und die Aufgabe der Kinder war es, herauszufinden, ist es Arbeit oder ist es keine. War es für die Kinder „keine Arbeit“, dann blieben sie stehen, meinten sie es ist „Arbeit“, so hockten sie sich hin. Als Abschluss sangen wir gemeinsam das Lied „Kinder haben Rechte, ein Kinderleben lang…“.
Nun wurde das erste Recht (Spielen und Bildung) abgeschlossen, es ging um die Berufe von Mama und Papa. Wo arbeiten meine Eltern? Was möchte ich später einmal werden? Dabei entstanden viele tolle Bilder, die die Kinder zum Schluss malten („Kinder malen ihren Traumberuf“).
Weiter ging es mit dem nächsten Recht, „Recht auf Mitbestimmung“. Dies wurde wieder mit einer Entspannungsmusik eingeleitet. Nach gewisser Zeit fingen die Kinder an zu erzählen, was sie auf diesem Bild entdecken konnten. Zum Abschluss sangen wir das neue Lied „Wir haben Hunger…“.
Nun wurde zum Kinderrecht (Recht auf Mitbestimmung) ein Mitteilungskasten gebastelt. Dieser soll dazu dienen, dass die Kinder ihre Wünsche, sowie Probleme malen und somit äußern können. Gemeinsam suchten wir im Mehrzweckraum dafür einen passenden Platz.
Als Abschluss des oberen Rechtes fand eine Buchvorstellung statt. Die Geschichte hieß „Die neue Erzieherin“. Eine Erzieherin in diesem Buch wurde verabschiedet. Die Kinder in der Geschichte hatten die Möglichkeit, Wünsche und Ideen zu äußern, was sie mit der neuen Erzieherin erleben möchten (Bücher anschauen etc.).
Somit wurde den Kindern verdeutlicht, dass ihre Sorgen, sowie Anmerkungen berücksichtigt werden und dies jederzeit geäußert werden kann.
Nun sind wir gespannt und freuen uns auf weitere Kinderrechte…