Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 3/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Bad Dürrenberg - Skilanglauf

Skilanglauf-Saison endet (fast) ohne Schnee erfolgreich

Obwohl der Winter in unseren umliegenden Mittelgebirgen fast ohne eine nennenswerte Schneedecke verlief, gab es doch für die Skilangläuferinnen und -Langläufer des TSV Leuna zahlreiche und erfolgreiche Wettkampfteilnahmen. Erstmals von Ende März auf Ende Januar vorverlegt, fand der Internationale Skadi-Loppet 2025 in Bodenmais auch als Deutsche Skimarathonmeisterschaft statt. Traditionell maßen sich einige vom TSV Leuna mit der nationalen und internationalen Konkurrenz. Herausragend aus unserer Sicht natürlich der Damen-Sieg unserer Jessica Löschke. Auch Rudolf Dohnal steuerte in der U20 über 19 km CL einen Klassensieg bei. Yasmin Witzsche (U15, 6 km FT) und Sabine Löschke (D51, 42 km FT) wurden in ihren Klassen jeweils 2.. Jessica Löschke bestritt in Leutasch die Skimarathon-Europameisterschaft als Bronzemedaillengewinnerin erfolgreich. Dem konnte ihre Mutter in ihrer Vorbildrolle für unseren Nachwuchs natürlich nicht nachstehen, sie kehrte mit Bronzemedaillen im Einzel und der Staffel von der Masters-Weltmeisterschaft in Klosters (Schweiz) erfolgreich zurück. Leider gab es nur noch zwei Höhepunkte, die auf Schnee ausgetragen werden konnten. Ende Januar bildeten ausschließlich Mädchen des TSV Leuna das Team, welches beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia das J.G. Herder-Gymnasium Merseburg vertrat und damit als einziges Team aus Sachsen-Anhalt. Die Veranstaltung in Nesselwang mit den Wettbewerben in der Nordic Arena Oberstdorf war wieder ein tolles Erlebnis. Die äußerst knappe Entscheidung um die Plätze 10 bis 16 konnte am Ende auf dem 14.Platz der 21 Teams aus allen Bundesländern beendet werden. Gleich am folgenden Wochenende 20./21.02.25 stellte der TSV Leuna mit 8 von 10 Sportlern das Gros der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt beim Deutschen Schülercup in Oberhof. Alle haben wieder viel dazu gelernt, auch, dass Schneetraining letztlich nur durch Schneetraining zu ersetzen ist.

Leider mussten die letzten Wettbewerbe der Tour de Harz am 8. Und 22.03. wegen Schneemangel im Harz als Crosslauf bzw. Skiroller-Wettkämpfe ausgetragen werden. Zweimal Hagen Hahn (U12m) sowie Mattis Arndt (U9m) und Annelie Welzel (U10w) konnten an diesen Wochenenden das oberste Treppchen erreichen.

Traditionell nahmen die Skisportler wieder am 1. Kreisranglistenlauf im Crosslauf teil. Sie trugen sich mit 4 1. Plätzen und einem 3. Platz in die Siegerlisten ein.

Dr. Andreas Lange