Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 3/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingserwachen 2025

Frühling lässt sein blaues Band ...

Frühlingserwachen im Gartenreich Dessau-Wörlitz am 22. und 23.März 2025.

Es war der traditionelle Start der Tourismussaison, mit vielen Aktionsständen, Veranstaltungen und einem Festumzug.

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz gehört seit 25 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Ebenfalls vor 25 Jahren wurde das Netzwerk Gartenträume Sachsen-Anhalt gegründet.

Stellvertretend für rund 1.000 Gartendenkmale, die es in Sachsen-Anhalt gibt, wurden die schönsten und bedeutendsten Parkanlagen ausgewählt und in diesem touristisch-denkmalpflegerischen Netzwerk „Gartenträume-Historische Parks“ zusammengefasst.

Der Kurpark Bad Dürrenberg gehört seit einigen Jahren dazu.

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen wird in diesem Jahr das 25- jährige Jubiläum an den verschiedenen Standorten begangen.

Erster Höhepunkt war das Frühlingserwachen mit einem Festumzug, an dem sich Vertreter von Heimatbund und Förderverein Landesgartenschau als „Parkbotschafter“ für unseren Park beteiligt haben.

Wer mehr über die Parks im Netzwerk erfahren möchte, kann sich ab sofort in der Touristinformation eine Broschüre abholen. Neben einer Karte zu den Standorten der Parkanlagen, finden Sie hier auch eine Übersicht der Termine zu den einzelnen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Von rechts Schlosspark Moritzburg Zeitz, Domgarten Naumburg, Irrgarten Altjeßnitz, Schlossgarten Merseburg, Fürst Franz (Jörg Herrmann) und Fürstin Luise (Ellen Naumann) Kurpark Bad Dürrenberg

Martina Bach