Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 3/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort …

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an dieser Stelle folgen - aus Zeitgründen lediglich aneinandergereiht - die wichtigsten Informationen der vergangenen Wochen:

1.

Am 10.03.2025 hat die Gesellschafterversammlung getagt und beschlossen, die Landesgartenschaugesellschaft aufzulösen. Dieser Beschluss wird entsprechend beim Handelsregister angemeldet; zum Liquidator der Gesellschaft wurde der vormalige Geschäftsführer Michael Steinland bestellt. Unterlagen sind und werden sukzessive in die Hände der Stadtverwaltung übergeben. Die Sitzung nächste Sitzung des Aufsichtsrates der Landesgartenschaugesellschaft wird am 23.04.2025 stattfinden und sich mit dem Jahresabschluss für das Jahr 2024 befassen.

2.

Seit 18.03.2025 liegt der Planfeststellungsbeschluss für die 50Hertz-Trasse („SuedOstLink“) vor; dieser betrifft den „Abschnitt 2“ zwischen Könnern und Eisenberg. Der Beschluss kann auf der Internetseite der Bundesnetzagentur eingesehen werden.

3.

Die Eigentümer der Saline-Passage haben in der Sitzung des Bau- und Wirtschaftsförderungsausschusses am 18.03.2025 darüber informiert, dass beim Landkreis Saalekreis ein Bauantrag zum Umbau der Saline-Passage eingereicht worden ist. Grundsätzlich ist dies positiv zu bewerten - es wird sich allerdings erst zeigen, was nach Erteilung der Genehmigung tatsächlich umgesetzt wird.

4.

Der Online-Dienst „Ehe Online“ ist ab sofort über die Internetseite der Solestadt Bad Dürrenberg nutzbar - das heißt, dass zusätzliche Dienste online verfügbar sind: 1. Beantragung von Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden sowie Ehefähigkeitszeugnisse; 2. Anmeldung einer Eheschließung; 3. Nachbeurkundung der Ehe. Bei den Ziffern 2 und 3 handelt es sich jeweils um eine Voranmeldung (Erstkontakt) und erspart nicht den Besuch im Standesamt.

5.

Der Haupt- und Finanzausschuss der Solestadt Bad Dürrenberg hat in seiner Sitzung am 20.03.2025 Ingenieur- und Planungsleistungen im Wertumfang von rund 290.000,- € vergeben. Hintergrund sind drei Maßnahmen: Ausbau der Straße „Am Wasserturm“ - Im Rahmen dieser gemeinschaftlichen Baumaßnahme mit dem Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Bad Dürrenberg (ZWA) beabsichtigt die Solestadt Bad Dürrenberg, die Straße „Am Wasserturm“ - inklusive Gehwege und Straßenbeleuchtung - grundhaft auszubauen. Der ZWA strebt eine Neuverlegung der Trinkwasserleitung und Sanierung des vorhandenen Schmutz- und Regenwasserkanals an. Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus Tollwitz - Durch die Umbaumaßnahmen sollen u. a. für Männer und Frauen bislang fehlende voneinander getrennte Umkleidemöglichkeiten geschaffen werden. Ersatzneubau der Brücke in der Oetzscher Straße - Die vorhandene Brücke über den Elsterfloßgraben lässt sich wirtschaftlich nicht mehr sanieren und soll deshalb einem Ersatzneubau weichen. Mit der neuen Brücke ist außerdem ein Teilausbau der Oetzscher Straße in der Ortschaft Nempitz verbunden.

6.

Am 28.06.2016 gründete sich der Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 e.V.; der Verein und seine Mitglieder haben die Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2024 erfolgreich begleitet und in Bad Dürrenberg viel Gutes bewirkt! Ein WIR für Bad Dürrenberg! Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg ist vorbei; umso mehr freue ich mich, dass der Verein unter neuem Namen weitermacht. So haben die Mitglieder am 26.03.2025 eine neue Satzung beschlossen und dem Verein den Namen KURPARKFREUNDE Bad Dürrenberg e.V. gegeben. Aushängeschild des Vereins ist die Weinlaube im Kurpark, der sich bei seinen Aktivitäten aber nicht allein auf deren Betrieb beschränkt! Danke an das EHRENAMT!

Am 19.04.2025 sind alle herzlich zum Bad Dürrenberger Oster- und Frühlingsmarkt auf dem Platz vor dem Palmen- und Vogelhaus eingeladen. Ihnen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Christoph Schulze
Bürgermeister